Herausforderungen des Nachhaltigkeitsmanagements Verso, Sustainabill und Silvester Group fusionieren

Von Mihriban Dincel 2 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Zwischen Verso, Sustainabill und der Silvester Group kam es zu einem Zusammenschluss. Die drei Anbieter im Bereich Nachhaltigkeitsmanagement möchten damit Lösungen aus einer Hand bieten. Denn Nachhaltigkeit wird bedeutsamer, aber auch komplizierter.

Die Allianz aus Verso, Sustainabill und Silvester Group möchte eine gebündelte Lösung bieten, um Herausforderungen wie das LkSG, CSRD und Nachhaltigkeitsthemen zu meistern. (Bild:  j-mel-stock.adobe.com)
Die Allianz aus Verso, Sustainabill und Silvester Group möchte eine gebündelte Lösung bieten, um Herausforderungen wie das LkSG, CSRD und Nachhaltigkeitsthemen zu meistern.
(Bild: j-mel-stock.adobe.com)

Unternehmen stehen vor starken regulatorischen ESG-Herausforderungen (Environment, Social and Governance). Ausschlaggebend dafür ist unter anderem das LkSG (Lieferkettensorgfaltspflichtgesetz) und CSRD (Corporate Sustainability Reporting Directive). Um hier eine gebündelte Lösung bei Nachhaltigkeitsthemen bieten zu können, haben sich drei Anbieter zusammengeschlossen: Verso, Sustainabill und die Silvester Group. Unter welchem Namen das daraus resultierende neue Unternehmen künftig agieren wird, wird in den nächsten Wochen bekannt gegeben.

Lösung aus einer Hand

Die Allianz mit ihrem neuen Unternehmen unterstützt bei Herausforderungen und Berichtspflichten, indem sie Sustainability-Software, Reporting und Consulting vereint. Die Lösung setzt sich aus einzelnen Bausteinen der Allianz zusammen: So ist Verso ein Anbieter für Software und Services für ESG-Management. Sustainabill bietet eine Cloud-Plattform, welche die Transparenz und Nachhaltigkeit der Lieferketten steigern kann und die Silvester Group begleitet Kunden in der Unternehmens-, ESG- und Finanzstrategie sowie in der Finanzkommunikation und -berichterstattung. Die Lösung wird dann über Partner, Beratungen sowie über IT-Systemhäuser angeboten.

Schnellere nachhaltige Transformation

Das Ziel des Bündnisses: die nachhaltige Transformation mittelständischer Unternehmen zu beschleunigen. „Gefragt sind nicht nur vollständige Nachhaltigkeitsberichte, sondern auch die seriöse Klimabilanzierung sowie ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategien“, ist Andreas Maslo, Mitgründer von Verso und CEO des neu formierten Unternehmens, überzeugt. Durch den Zusammenschluss möchten sich die gebündelten Unternehmen zum bekannten europäischen Anbieter für Sustainability-Software, Reporting und Consulting etablieren. „Gemeinsam mit unserem Partner-Ökosystem werden wir die nachhaltige Transformation der Wirtschaft massiv beschleunigen“, so auch Maslo.

Hilfe bei Klimabilanzierung und -strategie

Die gebündelte Lösung soll bei Klimabilanzierung und -strategie unterstützen sowie Daten-Silos zwischen Nachhaltigkeits- und Finanzabteilungen, Logistik und Einkauf sowie externen Lieferanten entlang der Lieferkette aufbrechen. „Die nachhaltige Lieferkette ist ein unersetzlicher Baustein in der Nachhaltigkeitsausrichtung von Unternehmen. Ab sofort können wir ein Angebot liefern, mit dem ESG-Anforderungen jetzt und in Zukunft erfüllt werden können. Dabei ermöglichen wir Konformität mit regulatorischen Herausforderungen wie dem Lieferkettengesetz, der CSRD oder der Corporate Sustainability Due Diligence Directive“, erklärt Klaus Wiesen, Mitgründer von Sustainabill.

Etablieren als europäischer Anbieter

Durch den Zusammenschluss werden die Partner zum europaweit agierenden Anbieter für Sustainability Management und Reporting mit den deutschen Standorten in München, Hamburg und Köln. Das gemeinsame Bestreben sei der nachhaltige Erfolg der Kunden „und dies eben nicht trotz, sondern wegen der steigenden Nachhaltigkeitsanforderungen. Deshalb begleiten wir die Entwicklung der nachhaltigen Unternehmensstrategie und kommunizieren zu Status und Erfolgsentwicklung der ESG- und Finanzperformance, aktiv und zielgruppenorientiert in Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichten“, so Thilo Tern, Geschäftsführer der Silvester Group und Co-CEO des neuen Unternehmens.

(ID:49529966)

Wissen, was läuft

Täglich die wichtigsten Infos aus dem ITK-Markt

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung