Aquado 4U Server Variabler Server fürs Rack oder als Tower
Aquado hat seine 4U-Servermodelle einem Facelift unterzogen. Neben einem neuen Gehäuse, das im Rack oder als Tower einsetzbar ist, gibt es für den Single-Prozessor-Server Xeon-CPUs bis hinauf zum E3-1270 V5, bis zu 64 GB RAM und maximal acht Massenspeicher.
Anbieter zum Thema

Für kleine und Mittlere Unternehmen ist der 4U Server von Aquado bestimmt. Der Server mit dem vielsagenden Namen belegt im 19-Toll-Rack tatsächlich vier Höheneinheiten. Das „Für Dich” als zweite Bedeutung der Bezeichnung verdient sich der Rechner durch seine umfangreichen Konfigurationsoptionen. So kann er nicht nur im Rack, sondern mit dem optionalen Umbau-Kit auch als Tower genutzt werden. Die Fronttüre mit Wabendesign ist abschließbar, Front-LEDs geben Aufschluss über Massenspeicher- und LAN-Aktivität sowie den Systemstatus. Im Gehäuse ist zudem ein Staubfilter integriert.
Bis zu acht Laufwerke
Die Basis des Servers bildet ein Intel-Server-Mainboard vom Typ S1200SPL oder SPS im Micro-ATX-Format mit C236-Chipsatz. Mit der SPL-Variante des Mainboards kann auch ein Remote-Management-Modul geordert werden. Zudem verfügt der Server hier über einen USB-3.0-Port an der Gehäusefront. Beim S1200SPS muss der Rechner mit einem USB-2.0-Frontanschluss auskommen.
Beim Prozessor stehen diverse Xeon-E3-V5-Modelle zur Wahl. Die Skylake-Prozessoren mit vier Cores und bis zu acht Threads unterstützen mit zwei Speicherkanälen bis zu 64 GB ECC-Arbeitsspeicher in Form von DDR4-UDIMMs. Als Massenspeicher stehen bis zu fünf SATA-HDDs oder SSDs mit RAID-Unterstützung sowie bis zu drei SAS-HDDs zur Verfügung. Für die SAS-Festplatten ist in zusätzlicher Adaptec-SAS-Controller notwendig. Die Platten können entweder fest oder in Einschüben mit Backplane für Hot-Swap geordert werden. Beim Silverstone-Netzteil ist eine optionale redundante Version verfügbar. Ein DVD-Brenner gehört zur Grundausstattung. Als Betriebssystem kann Windows Server 2012R2 oder 2016 gewählt werden. Zudem ist der Rechner auch ohne OS lieferbar.
Einen empfohlenen Endkundenpreis für die ab sofort lieferbaren Server nennt Aquado nicht.
(ID:44406647)