Anbieter zum Thema
Wachstumstreiber Big Data und Industrie 4.0
Nach Ansicht der Experten wird der Cloud-Markt von Trends wie Big Data, Mobility, Social Business (UC + Collaboration) und einer zunehmenden industriellen Vernetzung (Industrie 4.0) getrieben, die von ausgereiften Cloud-Technologien in Bezug auf Netzwerk- bzw. Traffic-Optimierung (CDN), Automatisierung, Provisionierung, Skalierung und Orts- sowie Device-Unabhängigkeit profitieren.
Dies sind auch die Gründe für den deutlichen Anstieg an Investitionen für Cloud Technologien, Cloud Services und entsprechende Beratungs- und Integrationsservices. Hinter dem Wachstum von deutlich über 40 Prozent zum Vorjahr sehen die Analysten auch den anhaltenden Trend zur Digitalisierung sämtlicher Geschäftsprozesse und Geschäftsmodelle über nahezu alle Branchen und Segmente hinweg.
Der Weg in die Cloud ist aber nach wie vor ein harter Weg – speziell bei Enterprise Architekturen. Die hohe Marktattraktivität und inzwischen auch Standardisierung führt kontinuierlich zum Einstieg weiterer Akteure in den Bereichen Cloud-Services. Andererseits suchen etablierte Beratungs- und Integrationsdienstleister händeringend nach Differenzierungsmöglichkeiten, beispielsweise im Hinblick auf das OpenStack Framework, das derzeit viele Ressourcen bindet und daher viel Zeit und Geld kostet.

Public Cloud IaaS-Angebote
Der Markt für Public Cloud IaaS wird laufend um neue Angebote ergänzt. Bemerkenswert ist der Einstieg von Anbietern, die bisher auf Managed- bzw. Private-Cloud-Angebote spezialisiert waren – darunter BT, Colt und T-Systems – und so ihr Angebot in Richtung Public Cloud ergänzen. Es sind aber nicht nur Markteintritte festzustellen, sondern der Markt zeigt darüber hinaus auch erste Anzeichen einer Konsolidierung. So übernahm Host Europe die ebenfalls im Public-Cloud-Markt aktive Telefónica Online Services. Im Enterprise-Public-Cloud-Markt übernahm Cancom Pironet NDH, um gegenseitige Synergien schnell zu heben und den zeitnahen Markteintritt zu realisieren.
(ID:42735295)