Suchen

Wechsel von Api Udo Schillings geht zu Acmeo

Autor: Michael Hase

Der langjährige Distributionsmanager Udo Schillings zeichnet künftig beim hannoverschen VAD Acmeo für Marketing und Vendor Management verantwortlich.

Firmen zum Thema

Der langjährige ADN-Manager Udo Schillings übernimmt eine Führungsposition bei Acmeo.
Der langjährige ADN-Manager Udo Schillings übernimmt eine Führungsposition bei Acmeo.
(Bild: Bild: Michael Hase)

Der Schreibtisch von Udo Schillings steht künftig in Hannover. In der vergangenen Woche wurde bekannt, dass der Marketing- und Vertriebsprofi den Aachener Distributor Api nach einem Jahr wieder verlässt. Zum 1. Februar wird der Rheinländer bei Acmeo die Verantwortung für Marketing und Vendor Management übernehmen. Damit verstärkt er die Geschäftsleitung des Cloud-Distributors, die aktuell aus Geschäftsführer Henning Meyer und Isabelle von Künßberg, Chief Sales Officer (CSO) Business Development, besteht.

Die Notwendigkeit, eine dedizierte Position für das Vendor Management zu schaffen, ergibt sich bei Acmeo aus dem wachsenden Portfolio und den Plänen für dessen weiteren Ausbau. Im vergangenen Jahr zeichnete der VAD mehrere neue Hersteller, darunter namhafte Player wie den russischen Security-Anbieter Kaspersky oder den Münchner Cloud-Telefonie-Spezialisten Nfon. Erst vor wenigen Tagen kam der Berliner Provider Profitbricks neu hinzu. Die Hannoveraner vertreiben aktuell Cloud-Angebote und Systemhaus-Software von 18 Anbietern.

Für Schillings bedeutet der Wechsel zu Acmeo zugleich die Rückkehr zum reinen Value-Geschäft. Beim Volumengroßhändler Api hatte Schillings seit Februar 2016 als Vertriebsleiter VAD neue Organisationsstrukturen für die Mehrwertdistribution aufgebaut. Bevor der Manager nach Aachen ging, war er mehr als zwölf Jahre lang beim Bochumer VAD ADN tätig, zuletzt als Chief Marketing Officer und Prokurist. Von 2001 bis 2003 arbeitete Schillings beim UCC-Spezialisten Westcon (ehemals Landis) als Business Unit Manager. Seine Laufbahn begann der EDV-Kaufmann bei GEVA Datentechnik.

(ID:44497864)

Über den Autor

 Michael Hase

Michael Hase

Chefreporter