Cloud-Service aus München TIM steigt mit A1 und Lenovo ins IaaS-Geschäft ein
Der Wiesbadener Distributor TIM nimmt ab sofort die Vermarktung von Exoscale powered by Lenovo auf. Das IaaS-Angebot wird durch den österreichischen Service Provider A1 Digital in einem Münchner Rechenzentrum bereitgestellt.
Anbieter zum Thema

Der Cloud-Markt wächst mit zweistelligen Zuwachsraten. An dieser Entwicklung möchte der Distributor TIM seine Partner teilhaben lassen. Das Wiesbadener Unternehmen bietet ab sofort in Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) den Cloud-Dienst Exoscale powered by Lenovo an. Damit können Partner des chinesischen Herstellers zusätzlich zu dessen Hardware erstmals auch Services, die auf Lenovo-Technologie basieren, über den VAD beziehen. TIM ist nach eigenen Angaben der erste Distributor, der das IaaS-Angebot in der gesamten DACH-Region vermarktet.
Exoscale ist eine Marke des österreichischen Service Providers A1 Digital. Der Digitalisierungsspezialist hostet Exoscale powered by Lenovo in einem Münchner Rechenzentrum. Dabei werden die Infrastruktur-Services auf Systemen betrieben, die der Hardware-Anbieter eigens für diesen Zweck nach Spezifikationen von A1 fertigt. Die technische Umgebung steht seit Juli vergangenen Jahres bereit.
Exklusiv über Partner
Vertrieben wird das gemeinsame Angebot von A1 Digital und Lenovo ausschließlich über den Channel des Herstellers. Es versetze „alle Systemhäuser in eine absolut kompetitive Position zu den großen Cloud-Anbietern“, betont Sabine Hammer, Director Channel Datacenter Group DACH bei Lenovo. Partner beziehen die Services über die Distribution.
„Aktuell zeichnet sich eine steigende Nachfrage nach DSGVO-konformen und flexiblen Clouds ab, um IaaS nutzen zu können“, beobachtet Tim Henneveld, Vorstand bei TIM. Bei dieser Entwicklung möchte der Distributor seine Partner unterstützen. Denn Exoscale powered by Lenovo „trifft genau diesen Bedarf“.
Strategische Partnerschaften
A1 Digital fokussiert sich auf Cloud, IoT und Security
(ID:46314097)