Fit in Betriebswirtschaft, Personalentwicklung und Marketing Startschuss für Führungsakademie von Euronics fällt

Redakteur: Sarah Gandorfer

Euronics hat sich zum Ziel gesetzt, die Fachhandelspartner und deren Mitarbeiter bestmöglich auszubilden. Deshalb wurden die Schulungsprogramme »Qsales« und »Q+« ins Leben gerufen. Besondere Aufmerksamkeit bekommen aber auch die angehenden Geschäftsführer, die für ihre künftigen Führungsaufgaben fit gemacht werden.

Anbieter zum Thema

In die Schuhe des Geschäftsführers wächst man nicht so einfach hinein. Um den künftigen Nachfolge-Chefs das passende Rüstzeug an die Hand zu geben, hat die Fachhandelskooperation Euronics eine eigene Führungskräfte-Akademie ins Leben gerufen. Die Ausbildung dauert rund zwei Jahre und besteht aus mehreren Blöcken, in denen von Betriebswirtschaft über Personalentwicklung bis hin zum Marketing Wissen vermittelt werden soll. Zur Auftaktveranstaltung am 11. und 12. November konnte die Kooperation 37 Teilnehmer willkommen heißen.

»Die Akademie beginnt mit einem so genannten Profilorientierungstag, bei dem die Teilnehmer durch Übungen und Fallstudien in ihren Kompetenzen und Stärken analysiert werden. Individuelle Coachings und aufgabenorientierte Workshops sollen ihnen darauf aufbauend helfen, die kommende Führungsverantwortung anzunehmen und sich darauf vorzubereiten«, erklärt Hartmut Edel, Fachmarkt-Coach und Projektleiter für die Führungsakademie. »Zeit also, um sich neben den täglichen Aufgaben im Betrieb kontinuierlich in allen wichtigen Bereichen zu entwickeln.«

»Qsales« und »Q+«

Parallel laufen bei Euronics die Schulungen »Qsales« und »Q+«. Das letztgenannte Programm dauert eineinhalb Jahre und richtet sich an Verkaufsmitarbeiter. »Die Händler sollen darin geschult werden, stärker als Problemlöser und weniger als reiner Verkäufer bei den Kunden aufzutreten«, erklärt Rebecca Droste, Referentin für Aus- und Weiterbildung bei Euronics. Der erste Durchgang wurde bereits erfolgreich abgeschlossen, die zweite Runde ist ebenfalls im November gestartet. Die nächste »Q+«-Schulung ist für das Frühjahr 2009 angesetzt.

Die erste Runde der Seminarreihe für Führungskräfte, »Qsales« , endet nach 18 Monaten im Februar 2009. Im Gegensatz zur Führungskraft-Akademie richtet sich »Qsales« an bereits erfahrene Geschäftsführer. Die Schwerpunkte liegen dementsprechend bei der Service-Optimierung.

(ID:2018288)