Touchscreen, Quad-Full-HD und bis zu 90 Zoll

Sharp-Displays: Sichtbarkeit und Wahrnehmung verbessern

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Zehn-Finger-Touch-Eingabe

Das Multi-Touch-Display LL-S201A, das mit 20 Zoll Diagonale wie ein Tablet im XL-Format aussieht, arbeitet mit kapazitiver Zehn-Punkt-Touch-Technologie. Im Unterschied zur bislang üblichen Zwei-Punkt-Methode erlaubt dies eine umfassende Interaktion des Anwenders mit den auf Gesten basierenden Bedienelementen und Applikationen des Betriebssystems Windows 8 von Microsoft. Neben der intuitiven Bedienung mithilfe von Fingern reagiert der Monitor aber auch auf die Eingabe über den mitgelieferten Stift. Mit einer Spitze von zwei Millimetern Stärke und der integrierten Funktion „Handflächenunterdrückung“ sollen mit ihm zuverlässig besonders präzise Eingaben gelingen, selbst wenn die Hand dabei auf der Display-Oberfläche aufliegt.

Der Bildschirm mit Full-HD-Auflösung, 250 Candela Helligkeit und einer Kontrastrate von 3.000:1 kann sowohl im Hoch-als auch im Querformat eingesetzt werden. Als Signaleingang stehen Display Port und HDMI mit MHL-Support (Mobile High-Definition Link) zur Verfügung. Über ­Micro-USB werden Touchscreen Operationen unterstützt. Die Audio-Ausgabe kann über den eingebauten Ein-Watt-Stereo-Lautsprecher erfolgen. Zum Lieferumfang gehören der Eingabestift und ein Aufsteller für den Querformat-Einsatz.

Wahlweise 60, 70 oder 90 Zoll

Highlights im wahrsten Sinne des Wortes sind die Large Format Displays der R-x03-Serie, die Inhalte mit einer Leuchtkraft von maximal 700 Candela pro Quadratmeter in Szene setzen. Die Baureihe besteht aus dem 60-Zoll-Display PN-R603, dem 70-Zoll-Display PN-R703 und dem eigenen Angaben zufolge ersten 90-Zoll-LCD-Monitor der Branche, dem PN-R903. Laut Sharp sind die Full-HD-Displays, die sich sowohl im Hoch- als auch Querformat betreiben lassen, leichter, flacher und effizienter als die bisherigen LCD-Monitore aus eigener Fabrikation. Das Gewicht der Geräte, das vor allem im Rental-Bereich zu tragen kommt, liegt bei 32, 43 und 75 Kilogramm.

Die Vielzahl von Signaleingängen, wie etwa Display Port, DVI oder HDMI in zweifacher Ausführung, sorgt zudem für ein breites Spektrum was die Zuspieler von Media-Inhalten anbelangt. Das 90-Zoll-Flaggschiff der Baureihe, das Display-Maße von 199 x 121 Zentimeter besitzt und so Menschen in voller Größe abbildet, hat gegenüber den Schwestermodellen eine Besonderheit: Die Kontrastrate kann von 4.000:1 auf 1.000.000:1 erhöht werden.

Preise und Verfügbarkeit

Sharp beginnt mit der Auslieferung der Produkte im März und April. Preise nennt der Hersteller auf Anfrage.

(ID:38319840)