AMD Ryzen 9 7945HX3D Ryzen mit 3D-V-Cache für Gaming-Notebooks

Von Klaus Länger 2 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Der zusätzliche 3D-V-Cache macht die damit ausgestatteten Ryzen-Prozessoren von AMD zu den derzeit schnellsten Gaming-CPUs. Nun bringt der CPU-Hersteller mit dem 16-Kerner Ryzen 9 7945HX3D die erste CPU mit 3D-Cache für Gaming-Notebooks auf den Markt.

Der Ryzen 9 7945HX3D ist für High-End-Gaming-Notebooks bestimmt. Den Anfang macht der neue ROG Strix SCAR 17 X3D von Asus.(Bild:  AMD, Asus)
Der Ryzen 9 7945HX3D ist für High-End-Gaming-Notebooks bestimmt. Den Anfang macht der neue ROG Strix SCAR 17 X3D von Asus.
(Bild: AMD, Asus)

Die für Gaming- oder Creator-Notebooks bestimmten Ryzen-7000HX-Prozessoren von AMD sind im Prinzip für Mobilrechner adaptierte Desktop-CPUs im BGA-Gehäuse und mit niedrigerer Leistungsaufnahme. Mit dem Ryzen 9 7945HX3D stellt der Hersteller nun die erste HX-CPU mit zusätzlichem 3D-V-Cache vor. Der auf einen der beiden CCDs gestapelte Cache-Slice mit 64 MB Kapazität erhöht die Größe des schnellen Pufferspeichers im Vergleich zum herkömmlichen Ryzen 9 7945HX von 80 auf 144 MB. Die beiden CCDs enthalten zusammen 16 Zen-4-Prozessorkerne mit 32 Threads. Sie können beide auf den zusätzlichen Cache zugreifen. Zusätzlich sitzt noch eine Radeon-RDNA2-GPU mit zwei Compute-Units mit im Prozessor, die in der Regel allerdings nur für normale Desktop-Anwendungen aktiv ist. Denn die mit dem Ryzen 9 7945HX3D bestückten Notebooks dürften alle mit einem zusätzlichen leistungsstarken Grafikchip bestückt sein.

Im Unterschied zum Desktop-Prozessor Ryzen 9 7950X3D arbeitet die Mobile-CPU mit einer TDP von 55 Watt statt 120 Watt. Um das zu erreichen beträgt der Basistakt 2,3 statt 4,2 GHz. Der kurzzeitig erreichbare Boost-Takt wurde von 5,7 auf 5,4 GHz reduziert. Aber auch so soll der Ryzen 9 7945HX3D laut AMD die schnellste CPU für mobiles Gaming sein. Gegenüber dem Ryzen 9 7945HX verspricht die Firma eine Mehrleistung von im Schnitt 15 Prozent. Wie viel der zusätzliche Cache tatsächlich bringt, hängt allerdings stark vom konkreten Spiel ab.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 5 Bildern

Erstes Notebook von Asus

Als erster Notebook-Hersteller bringt wieder Asus ein Gerät mit dem Ryzen 9 7945HX3D an den Start. Der taiwanische Hersteller war schon in der Vergangenheit oft der Launch-Partner für AMD. Das ROG Strix SCAR 17 X3D ist ein High-End-Gaming-Notebook, bei dem neben dem AMD-Prozessor eine Nvidia-GPU bis hin zur RTX 4090 zum Einsatz kommt. Diese Kombination soll gegenüber dem bisherigen ROG Strix SCAR 17 für eine Mehrleistung von bis zu 20 Prozent sorgen. Weitere Features des Notebooks sind eine verbesserte Vapor-Chamber-Kühllösung, die neben CPU und GPU auch andere Komponenten wie die Spannungsregler abdeckt. Das 17,3-Zoll-QHD-Display schafft bis zu 240 Hz und unterstützt Nvidia G-Sync. Zudem ist 2,5G-Ethernet für eine schnelle Netzwerkverbindung an Bord. Das Notebook soll im August auf den Markt kommen, einen Preis nannte Asus noch nicht.

(ID:49630127)

Wissen, was läuft

Täglich die wichtigsten Infos aus dem ITK-Markt

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung