Friedrich Haarmann kehrt als CPO zurück Plusserver mit neuem Management: Marc Wilczek wird CEO

Von Mihriban Dincel 2 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Plusserver stellt sein Management neu auf: Dr. Marc Wilczek übernimmt ab März 2026 die CEO-Position. Friedrich Haarmann wird CPO. Mit dem erweiterten Führungsteam setzt der Cloud- und Hosting-Anbieter auf Wachstum und Kundenfokus.

Dr. Marc Wilczek ist ab März 2026 als CEO bei Plusserver tätig.(Bild:  Plusserver)
Dr. Marc Wilczek ist ab März 2026 als CEO bei Plusserver tätig.
(Bild: Plusserver)

Plusserver richtet sich mit einer neuen Management-Aufstellung auf die nächste Entwicklungsphase aus. Am 1. März 2026 wird Dr. Marc Wilczek neuer Geschäftsführer. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der IT- und Technologiebranche und hat Unternehmen in unterschiedlichen Führungsrollen durch Wachstum und Transformationen geführt. Aktuell ist er als Chief Commercial Officer noch beim IT-Dienstleister Controlware tätig.

„Plusserver verbindet ein starkes technologisches Fundament mit klarer Positionierung: souveräne Cloud- und Hosting-Lösungen aus Deutschland, betrieben mit operativer Exzellenz“, betont Wilczek die Positionierung von Plusserver. „Gemeinsam mit dem Team wollen wir diese Stärken weiter ausbauen und gezielt in nachhaltiges Wachstum übersetzen.“

Neue Führungsstruktur nach Neuausrichtung

Die Stärkung des Führungsteams folgt auf eine Phase der Stabilisierung und Neuausrichtung des Unternehmens. „Plusserver hat in den vergangenen Jahren wichtige Grundlagen geschaffen: Strukturen wurden gestärkt, Verantwortlichkeiten klar definiert und die Organisation insgesamt zukunftsfähig aufgestellt“, blickt Thomas Vollrath, Vorsitzender des Aufsichtsrats, zurück.

Diese Phase habe der bisherige CEO Andreas Kadler maßgeblich mitgestaltet, für dessen Einsatz sich Aufsichtsratsmitglied Thomas Noglik bedankt. Gleichzeitig ist Noglik überzeugt, „mit Dr. Marc Wilczek einen CEO gewonnen zu haben, der Wachstum, Marktverständnis und Führungserfahrung vereint.“

Plusserver-Kurs

Mehrgleisiger Vertriebsansatz und Fokus auf Datensouveränität

Plusserver richtet seinen Kurs auf weiteres Wachstum aus. Grundlage ist ein Go-to-Market-Modell mit:

  • direktem Key- und Strategic-Account-Vertrieb,
  • strukturiertem Partnergeschäft
  • sowie digitalem Vertrieb über den Plusserver-Shop.

Damit möchte der Cloud Provider sowohl komplexe individuelle Anforderungen als auch standardisierte Anwendungsfälle bedienen.

Ein zentrales Element der Positionierung bleibt die Ausrichtung auf Datensouveränität und Cloud-Lösungen aus Deutschland. Plusserver betreibt Infrastrukturen in eigenen Rechenzentren in Deutschland, wodurch Anforderungen an Sicherheit, Compliance und Verfügbarkeit, unter anderem durch Zertifizierungen wie ISO/IEC 27001 und BSI C5, erfüllt werden sollen.

Verstärkung für das Management-Team

Parallel zur CEO-Neubesetzung verstärkt Plusserver das Management-Team mit Friedrich Haarmann als Chief Product Officer (CPO). Er kehrt zu Plusserver zurück und übernimmt die Verantwortung für Portfolio- und Produktstrategie. Haarmann war bereits zuvor – von 2013 bis 2016 – beim Cloud Provider tätig. Gemeinsam mit Raphael Bächle (CFO), Peter Höhn (CCO) und Tobias Meier (COO) bilden die beiden Neuzugänge das neue Führungsteam.

Diese Kombination aus Erfahrung, Marktverständnis und klarer Rollenverteilung ist ein echter Wettbewerbsvorteil. Sie ermöglicht Fokus, Geschwindigkeit und Verlässlichkeit.

Dr. Marc Wilczek, CEO, Plusserver

(ID:50710544)

Wissen, was läuft

Täglich die wichtigsten Infos aus dem ITK-Markt

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung