Thomas Kowollik Neuer Consumer-Sales-Chef bei Microsoft Deutschland

Autor Katrin Hofmann

Eine steile Karriere hat der 38-jährige Thomas Kowollik bisher hingelegt. Erst vor sechs Jahren bei Microsoft eingestiegen, wurde er nun in die Geschäftsleitung berufen. Die Vorsitzende der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland, Sabine Bendiek, spricht von einem „ausgezeichneten Talent“.

Anbieter zum Thema

Thomas Kowollik, Senior Director und Segment Lead die Consumer and Devices Sales Group (CDS) bei Microsoft Deutschland
Thomas Kowollik, Senior Director und Segment Lead die Consumer and Devices Sales Group (CDS) bei Microsoft Deutschland
(Bild: Alex Schelbert, Microsoft)

Als neuer Senior Director und Segment Lead bei Microsoft Deutschland verantwortet Thomas Kowollik künftig den Vertrieb und die Vermarktung der Consumer-Produkte und -Services in der international neu aufgestellten Consumer und Devices Sales Organisaton (CDS). Auch die Devices, die Microsoft in Zusammenarbeit mit den OEM-Partnern entwickelt und vertreibt, fallen in seinen Aufgabenbereich. Darüber hinaus steuert er die Aktivitäten rund um den Handel, die Distributionspartner und Telekommunikationsunternehmen.

„Das Consumer Retail Business ist ein zunehmend wichtiger Umsatztreiber für unser Geschäft in Deutschland. Die Berufung von Thomas Kowollik in die Geschäftsleitung ist ein gutes Beispiel für die Entwicklungsmöglichkeiten von ausgezeichneten Talenten in unserer Organisation“, sagt die Vorsitzende der Geschäftsführung Sabine Bendiek, an die Kowollik künftig berichten wird.

Der 38-Jährige, der mit seiner Frau und seinen beiden Söhnen in München lebt, folgt auf Gregor Bieler, der zum 1. Oktober 2016 in der Geschäftsleitung von Microsoft Deutschland eine neue Funktion übernommen hat. Kowollik leitete vor seiner jetzigen Tätigkeit seit 2014 das Retail-Sales- und -Marketing-Geschäft innerhalb der Consumer Channels Group (CCG) von Microsoft Deutschland. 2010 startete er bei Microsoft als Leiter der „Interactive Entertainment Business“-Sparte, in der er unter anderem verantwortlich für das Xbox-Geschäft war. Vor seinem Wechsel zu Microsoft war er bei Kabel Deutschland und Sony Pictures Television International tätig.

(ID:44391430)