Absatzfinanzierungs-Service von SAP Mit SAP Financing neue Kunden gewinnen
IT-BUSINESS sprach mit Thomas Baur, Global Head of SAP Financing, über den Absatzfinanzierungs-Service von SAP und fragte nach, wie Partner davon profitieren.
Anbieter zum Thema
ITB: Wie entwickelt sich die Nachfrage nach Absatzfinanzierungsprodukten?
Baur: Die Zahl der Finanzierungsanfragen hat sich im vierten Quartal 2008 im Vergleich zum dritten Quartal um über 50 Prozent erhöht. Die Mehrheit der Requests kam hier aus dem Partnerumfeld. Insgesamt wurden über 80 Prozent aller ausgeführten Finanzierungen in unserem Partnerumfeld realisiert. Das 100:0-Programm (100 Prozent Finanzierung zu null Prozent Kosten über einen Zeitraum von drei Jahren), welches seit Jahren mit großem Erfolg in Deutschland angeboten wird, wurde bisher exklusiv von Partnern angeboten und von SAP marketingseitig unterstützt.
ITB: Wie sehen Ihre Planungen aus?
Baur: Die momentane und voraussichtlich dieses Jahr anhaltende Finanz- und Wirtschaftskrise, bedeutet eine in vielen Ländern reduzierte oder eingestellte Kreditvergabe. Diese Krise birgt aber auch Chancen zur Konsolidierung und Neuausrichtung. Aus diesem Grund empfehlen wir – trotz der Krise – wichtige Entscheidungen nicht zu vertagen, sondern auf Machbarkeit und Wertigkeit zu prüfen. Wir möchten Zeichen setzen und Unternehmen auch im Non-Investment-Grade-Bereich (bis zu B) die Chance auf eine Prüfung einer Kreditvergabe ermöglichen und diese, wenn möglich, dann auch umsetzen. Die Planung ist hier, möglichst alle Komponenten eines SAP-Projektes in den Zahlungsplan mit einzubeziehen, das heißt Lizenzen, Hardware, Services, Wartung und Kundenprojektkosten. Das Angebot sichert dem Kunden die weitere Nutzung der »Lebenslinie« – der Kreditlinie bei seiner Bank – und damit die Chance, mehr als nur eines von mehreren wichtigen Projekten umzusetzen.
ITB: Welche Vorteile erlangen Ihre Partner durch die Angebote? Gibt es Provisionen?
Baur: Für unsere Partner vergrößert sich ein Marktsegment – der Mittelstand –, welcher bisher zumindest schwerer erreichbar war oder alleine durch den Partner und dessen Zahlungspläne, interne Finanzierung aus dem Cashflow, angesprochen werden musste. SAP Financing deckt mehr ab als konventionelle Finanzierungskomponenten, die sich üblicherweise auf die Finanzierung von Hard- und Software konzentrieren. Denn die Partner bieten und entwickeln sowohl kunden- als auch industriespezifische Lösungen. Industriespezifische Lösungen beispielsweise im Bereich Retail berücksichtigen bei der Kalkulation saisonale Umsatzschwankungen, unter anderem das Vorweihnachtsgeschäft, die einen großen Einfluss auf den Geschäftserfolg haben. Um den Vorteil eines attraktiven Angebotes auch umsetzen zu können, haben wir uns entschieden, anstatt über Provisionen – die zu Lasten der Kunden gehen – über das Portfolio und einem auf den Kunden zugeschnittenen Angebot am Markt aufzutreten.
Welchen Mehrwert SAP-Partner ihren Kunden mit den Absatzfinanzierungs-Angeboten bieten können und weitere Informationen zu SAP Financing erhalten Sie auf der nächsten Seite.
(ID:2019078)