So geht es weiter mit Maxdata und Belinea

Maxdata: Zerschlagen und verkauft

Seite: 4/4

Anbieter zum Thema

Brunen IT bislang nicht im Channel

Der Käufer des Belinea-Brands, die Brunen IT, ist bislang im Channel kaum bekannt. 90 Prozent des Umsatzes wird über die Website www.one.de erzielt, wo Notebooks und Netbooks für Consumer unter dem Brand One abgesetzt werden.

Frank Brunen, Gründer und einer der Geschäftsführer von Brunen IT. (Archiv: Vogel Business Media)

Belinea soll dagegen auch weiterhin eine rein indirekt vertrieben Marke bleiben, versicherte Geschäftsführer Frank Brunen im Gespräch mit IT-BUSINESS. Es wird eine neue Gesellschaft gegründet, in der elf ehemalige Maxdata- beziehungsweise Belinea-Mitarbeiter übernommen werden. Schwerpunkt der »neuen Belinea« werden Notebooks sein, ab dem 1. November wird es zudem preisaggressive Netbooks geben, die dem Handel aber trotzdem eine interessante Marge bieten, kündigte Brunen an. Daneben sind auch Belinea-PCs und TFT-Monitore im Portfolio.

Anders als Maxdata ist Belinea noch nicht einsatzbereit. Ab dem 15. Oktober wird der Vertrieb wieder aktiv sein, auch die Produkte seien schon geordert. Den Sitz wird das Unternehmen im Großraum Marl suchen. Weitere Infos stehen ab kommendem Montag auf der Website www.belinea.de.

Was halten Sie von den aktuellen Entwicklungen bei Maxdata? Diskutieren Sie mit vielen anderen Händlern im Forum von IT-BUSINESS!

(ID:2015493)