Insolvenzantrag beim Amtsgericht Essen Maxdata meldet Insolvenz an
Wegen drohender Zahlungsunfähigkeit hat die Maxdata AG soeben den Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens beim Amtsgericht Essen gestellt. Das Unternehmen musste damit auf anhaltende Verluste reagieren und versucht nun gemeinsam mit dem Insolvenzverwalter einen Ausweg zu finden.
Anbieter zum Thema
Neben der Maxdata AG wurden zudem Eröffnunganträge für Insolvenzverfahren für alle in- und ausländischen Tochtergesellschaften beantragt. Ausgenommen sind die Vertriebsgesellschaften in der Schweiz (Maxdata Computer AG) und den Niederlanden (Maxdata Benelux B.V.).
Das Unternehmen begründet den unvermeidlichen Schritt damit, dass Maxdata seit Jahren unter dem hohen Wettbewerbsdruck und dem massiven Preisverfall in der IT-Branche leide. Dies führte in den letzten Jahren zu massiven Umsatz- und Ergebnisrückgängen. Trotz eines Restrukturierungsprogramms im Jahr 2006 konnte die Firma weder im Geschäftsjahr 2007 noch im ersten Halbjahr 2008 eine Trendwende erreichen.
Das erklärte Ziel des Vorstands ist es nun, mit Hilfe des Insolvenzverwalters die Geschäfte fortzuführen und so viele Arbeitsplätze wie möglich zu sichern. Außerdem sollten die beiden Marken Maxdata und Belinea erhalten bleiben.
Das Zehren von der Eigenkapitalquote
Maxdata hatte viele Jahre lang sehr gewinnträchtig gewirtschaftet und konnte lange Zeit immer noch von alten Polstern zehren: So lag die Eigenkapitalquote Mitte 2007 bei durchaus soliden 37,6 Prozent. Im Vorjahr waren es noch satte 46,1 Prozent.
Aber es hat sich gezeigt, dass kein Unternehmen auf Dauer jährliche Millionenverluste verkraftet. Vorstandsvorsitzender Thomas Stiegler machte auch keinen Hehl daraus und setzte stets auf Offenheit. So nahm er auf der Hauptversammlung am 18. April 2007 in Dortmund kein Blatt vor den Mund: »Ich möchte nichts beschönigen«, leitete der Sprecher des Vorstandes ein, »das Jahr 2006 war für Maxdata schwierig und enttäuschend. Die Ergebnisse der Arbeit – und lassen Sie mich präzise sein: der harten Arbeit – lassen zu wünschen übrig.«
Lesen Sie im nächsten Abschnitt über die Rettungspläne bei Maxdata in der Vergangenheit.
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:2013632)