Neue Workstation-Modelle ab 2008 Lenovo bringt Thinkstation D10 und S10 auf den Markt

Redakteur: Pascal Henkelmann

Mit den Modellen D10 und S10 der Thinkstation-Reihe stockt Lenovo sein Produktportfolio Anfang 2008 auf. Dabei setzt der Hersteller auf Core-2-Extreme- und Xeon-Prozessoren kombiniert mit aktuellen Nvidia-Grafikkarten.

Anbieter zum Thema

Lenovo bringt zwei neue »Thinkstations« auf den Markt, die professionelle Nutzer adressieren. Die Geräte mit den Bezeichnungen D10 und S10 sollen vor allem für Designer und Entwickler geeignet sein, die besonders hohe Anforderungen an ihren PC stellen.

Ab Januar 2008 wird der S10 mit Single-Core-Prozessor und der D10 mit Multi-Core-CPUs – Quad Core beziehungsweise Xeon – zu überzeugen versuchen. Das Netzteil ist mit dem Energie-Star-4.0-Zertifikat ausgezeichnet und weist eine Energieeffizienz von 80 Prozent auf. Über die Hälfte der verbauten Kunststoff-Teile sind aus recyceltem Material hergestellt.

Beide Modelle sind mit mehreren PCI-Express-Steckplätzen, zusätzlichen Laufwerkseinschüben und zahlreichen USB-Ports ausgerüstet und verfügen über eine duale Ethernet-Verbindung. Die neuen »Familien-Mitglieder« wurden bereits für mehrere Anwendungen wie Catia oder Autodesk Maya zertifiziert. Die Thinkstation-Rechner D10 und S10 werden voraussichtlich ab Januar 2008 erhältlich sein, wobei die genauen Preise noch nicht bekannt sind.

(ID:2008985)