Ex-iTeam-Geschäftsführer Rüdiger Sievers und Cemal Osmanovic feiern Comeback Kooperations-Urgesteine kaufen Hauptteil an der ITK-Community
Die ehemaligen iTeam-Geschäftsführer Rüdiger Sievers und Cemal Osmanovic kaufen wesentliche Anteile an der Systemhaus-Kooperation ITK-Community. Beide fungieren damit ab sofort als geschäftsführende Gesellschafter.
Anbieter zum Thema

Die ITK-Group hat den Hauptanteil ihrer Kooperations-Tochter ITK-Community, einem Zusammenschluss von rund 350 Systemhäusern, veräußert. Die Käufer sind bekannte Gesichter in der Branche und eigentlich sogar Mitbegründer der Verbund-Gruppe: Mitte des Monats übernahmen Rüdiger Sievers und Cemall Osmanovic als geschäftsführende Gesellschafter das Ruder.
Laut Dirk Walla, Geschäftsführer der ITK-Group, die trotz Verkauf auch weiterhin Anteile an ihrer Tochter hält, erhofft sich Synergien aus der Zusammenarbeit: „Zum einen können wir uns als führendes UC-Systemhaus in Deutschland weiter auf unser Wachstum sowie die Internationalisierung konzentrieren. Zum anderen werden die beiden erfahrenen Kooperationsmanager wieder neue Mehrwerte für die ITK-Community-Partner schaffen – das ist uns ganz besonders wichtig.“
Er kündigte zudem an, dass das von ihm geführte Systemhaus auch weiterhin seine Rolle im Geschäftsmodell der Kooperation einnehmen wird. Nach wie vor werde die ITK-Group Service-Aufträge für die Mitglieder gewinnen. Die eigene Kommunikationslösung ITK-VoiceSolution wird hier auch künftig eine große Rolle spielen.
„Die absolute Besonderheit der ITK-Community innerhalb der Kooperationslandschaft war und ist es, dass wirklich nennenswerte Service-Volumina bundesweit zentral gewonnen und an die Partner verteilt werden“, so Cemal Osmanovic, neuer Geschäftsführer der ITK-Community. „Über die neue Konstellation werden die Partner zusätzlich eine Fülle von neuen Mehrwerten erhalten, über die sie ihren eigenen Brand in der Region deutlich stärken und durch zentrale Konzepte massive Kosteneinsparungen realisieren können.“
Im Rahmen der Bekanntgabe über die neuen Geschäftsführer kündigte das Unternehmen ebenfalls an, den Firmensitz von Berlin aus nach Osnabrück zu verlagern. Als zweiter Standort komme zudem Schweinfurt hinzu.
Alte Zeiten
Sievers und Osmanovic hatten die Systemhauskooperation iTeam 1999 gegründet. Als 2004 Synaxon den Verbund übernahm und in seine Bielefelder Zentrale integrierte, machte sich die TK-Sparte selbstständig und nannte sich ITK-Group. Nun kehren die Gründerväter wieder zurück.
(ID:28401660)