Neu geschaffene Position Klaus Bürg verantwortet bei Palo Alto die Region EMEA Central

Von Michael Hase

Anbieter zum Thema

Der ehemalige DACH-Chef von AWS, Klaus Bürg, hat bei Palo Alto Networks die neu geschaffene Position des Vice President EMEA Central übernommen. Damit verantwortet der Manager ab sofort das Geschäft des Security-Anbieters in Zentral- und Osteuropa.

Von AWS zu Palo Alto Networks: Klaus Bürg hat bei dem Firewall-Spezialisten eine europäische Führungsposition übernommen.(Bild:  Thorsten Jochim)
Von AWS zu Palo Alto Networks: Klaus Bürg hat bei dem Firewall-Spezialisten eine europäische Führungsposition übernommen.
(Bild: Thorsten Jochim)

Nur zweieinhalb Wochen nach seinem überraschenden Abschied von Amazon Web Services (AWS) ist jetzt bekannt, welcher „neuen spannenden Herausforderung“ sich Klaus Bürg künftig widmet. Der 52-Jährige, der als General Manager fünfeinhalb Jahre an der Spitze der DACH-Organisation des Hyperscalers stand, hat eine Führungsfunktion bei Palo Alto Networks übernommen. Als Vice President EMEA Central zeichnet er ab sofort für das Geschäft des nordamerikanischen Security-Anbieters in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie in weiteren Ländern Zentral- und Osteuropas verantwortlich.

In seiner neuen Rolle wolle er künftig dafür sorgen, dass „Kunden sich auf Innovationen konzentrieren können, anstatt sich Gedanken darüber zu machen, ob ihre Daten und ihr geistiges Eigentum sicher und geschützt sind“, schreibt Bürg auf Linkedin. Palo Alto biete Unternehmen dazu „eine ganzheitliche und intelligente Sicherheitsplattform, die es einfach macht, mit den wachsenden und sich verändernden IT-Landschaften Schritt zu halten“.

Die Position des VP EMEA Central und der Zuschnitt der Region sind bei Palo Alto neu. Helmut Reisinger, CEO EMEA & LATAM bei dem Firewall-Spezialisten, machte die Verpflichtung Bürgs gestern über Linkedin publik. Der österreichische Manager, der lange in Führungspositionen beim französischen Dienstleister Orange Business Services, zuletzt als CEO, arbeitete, kam selbst erst im Januar dieses Jahres zu Palo Alto. Bürgs Erfahrung aus dem Cloud-Geschäft dürfte ihm in seiner Tätigkeit bei dem Security-Anbieter zugutekommen. Dessen Next-Gen Firewalls werden längst nicht mehr nur als Appliances vermarktet, sondern zunehmend als reine Software-Lösung auf Hyperscaler-Plattformen bereitgestellt.

Wurzeln im Microsoft-Channel

Ehe Bürg im März 2017 zu AWS ging, führte er kurzzeitig die Geschäfte beim Böblinger Software- und Beratungshaus HSO CRM Solutions. Zuvor arbeitete er zwei Jahre in gleicher Funktion bei Audius, einem ebenfalls auf CRM spezialisierten Dienstleister aus dem schwäbischen Weinstadt. Beide Unternehmen sind enge Partner des Software-Riesen Microsoft, bei dem der Informatiker zwischen Mitte 2004 und Ende 2014 arbeitete. Zuletzt hatte Bürg dort die Position als Director Enterprise & Partner Group in der Region Central Eastern Europe inne, nachdem er bei dem Anbieter leitende Vertriebsfunktionen in der Region Western Europe und auf EMEA-Ebene wahrgenommen hatte. Vor seiner Zeit bei Microsoft war der Manager bereits beim Partner Audius als Bereichsleiter Consulting und Vertrieb tätig.

(ID:48668687)

Wissen, was läuft

Täglich die wichtigsten Infos aus dem ITK-Markt

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung