Ausbau des Vertriebs über Systemhäuser Jörg Lösche leitet B-to-B-Geschäft von Netgear

Autor / Redakteur: IT-BUSINESS / Michael Hase / Michael Hase

Jörg Lösche zeichnet beim Netzwerk-Hersteller Netgear ab sofort als Regional Director CBU für das Geschäft mit Unternehmenslösungen verantwortlich. Seine Kernaufgabe besteht darin, den Vertrieb über Systemhäuser auszubauen.

Anbieter zum Thema

Jörg Lösche ist neuer Regional Director der Commercial Business Unit (CBU) von Netgear.
Jörg Lösche ist neuer Regional Director der Commercial Business Unit (CBU) von Netgear.

Netgear forciert das Lösungsgeschäft über Value Added Reseller (VARs) und Systemhäuser. Dazu hat der Hersteller den erfahrenen Channel-Manager Jörg Lösche verpflichtet, der ab sofort als Regional Director die Commercial Business Unit (CBU) in der DACH-Region leitet. In dieser Position zeichnet er für Vertrieb und Marketing der Unternehmenslösungen von Netgear verantwortlich. Als Regional Director CBU tritt Lösche die Nachfolge von Thomas Mammitzsch an, der das Unternehmen zum Jahresende 2011 verlassen hat.

Sein besonderes Augenmerk richtet der Manager auf das Projektgeschäft mit mittelständischen Unternehmen und Filialen von Großunternehmen. Zu seinen weiteren Aufgaben gehört es, die Positionierung von Netgear als lösungsorientierter Komplettanbieter in den Bereichen Switching, Wireless, Storage und Security zu untermauern.

VARs und Systemhäuser finden nach Lösches Worten bei Netgear ein breites Netzwerkportfolio, mit dem sich bei mittelständischen Unternehmen komplette IT-Strategien umsetzen lassen. „Die Aufgabe, die wir uns für das neue Jahr 2012 gesetzt haben, ist es, unsere Vertriebspartner im Projektgeschäft mit attraktiven Angeboten hinsichtlich Margen, vertrieblicher und technischer Unterstützung bestmöglich zu betreuen.“

Schwerpunkt im Lösungsgeschäft

Mit seinem PowerShift Partner Programm unterstützt der Hersteller insbesondere Reseller, bei denen das Projektgeschäft vor dem Volumengeschäft rangiert. Netgear hat das Programm erst im vergangenen Sommer deutlich erweitert und um die Stufen „Platinum“ und „Platinum Plus“ ergänzt. Die beiden Stufen richten sich an Partner, deren Schwerpunkt im Lösungsgeschäft liegt.

Jörg Lösche ist bereits seit September 2011 bei Netgear beschäftigt, zunächst als Director Sales der CBU. Zuvor war der Manager als Director Channel & SMB Sales bei EMC für das indirekte Geschäft zuständig. Vertriebserfahrung im Netzwerkmarkt sammelte Lösche bei 3Com, Allied Telesis und Proxim Wireless, wo er in Führungspositionen tätig war. Weitere Stationen seiner Laufbahn waren US Robotics und AEG Mobile Communication. ?

(ID:31100310)