Leasing, Mietkauf, Darlehen und Absatzfinanzierung HP Financial Services finanziert IT-Projekte ohne Scheu vor Fremdherstellern

Redakteur: Dr. Stefan Riedl

Große IT-Hersteller haben gerne eigene Banken oder Finanzsparten im Konzern, darunter beispielsweise IBM, Microsoft, Cisco, Siemens und Avaya. Bei HP Financial Services ist Christoph Bläser als Vertriebsleiter Deutschland tätig. IT-BUSINESS sprach mit ihm über aktuelle Trends und Chancen für Reseller.

Anbieter zum Thema

ITB: Welche Auswirkungen hatte die Finanzkrise auf das Geschäft von HP Financial Service?

Bläser: Unsere Geschäftsentwicklung verlief auch während der Finanzkrise sehr positiv, da wir uns unabhängig von den Kapitalmärkten refinanzieren und gemeinsam mit HP die Kundenlösung in den Vordergrund stellen. Auch für das erste Halbjahr 2010 konnten wir ein zweistelliges Wachstum verbuchen. Informations-Technologie ist ein zentraler Bestandteil, um die Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten sowie den heutigen Standards des Risk-Managements zu entsprechen. Daher müssen Unternehmen auch weiterhin in ihre EDV-Infrastruktur investieren. Das heißt aber auch, dass diese Investitionen lösungsorientiert finanziert werden und nicht Investitionen im Kerngeschäft blockieren. Somit steigt die Bedeutung von Leasing.

ITB: Was umfasst das HP Financial Service-Portfolio?

Bläser: Neben Operating Lease und Finance Lease bieten wir auch Mietkauf oder Darlehen als Alternative an; für bestimmte Produkte und IT-Projekte können wir auch kurzfristige Mietverträge anbieten, beispielsweise für die Nutzung von Geräten auf einer Messe oder während einer Migration oder Transformation. Neben der reinen Finanzierung umfasst das Lösungsportfolio Dienstleistungen, die das EDV-Management erleichtern. Als integraler Bestandteil eines Leasingvertrages wird die Datenlöschung am Ende eines Leasingvertrages durchgeführt. Optional kann der Leasingnehmer eine webbasierende Anlagenverwaltung für die Leasinggeräte in Anspruch nehmen. Ferner können unsere Finanzierungsspezialisten eine TCO-Analyse beim Kunden durchführen und Handlungsempfehlungen gemeinsam mit dem Kunden erarbeiten. Wir übernehmen ferner die Verantwortung für die Vermarktung oder Entsorgung von gebrauchter Hardware.

Lesen Sie auf der nächsten Seite mehr zu den Möglichkeiten für Reseller und zur Marktentwicklung.

(ID:2046334)