Projekt Moonshot und die HP-Partner Hewlett-Packard schießt Server auf den Mond

Autor / Redakteur: IT-BUSINESS / Dr. Stefan Riedl / Dr. Stefan Riedl

Hewlett-Packard hat das Thema Server unter dem Namen „Moonshot“ ganz neu gedacht: Ein Chassis, in das Einschübe gesteckt werden können, auf denen später mal bis zu vier Server untergebracht sind. IT-BUSINESS gibt einen Überblick über das Konzept.

Anbieter zum Thema

Bis zu vier Server packt HP auf einen „Cartridge“ genannten Einschub.
Bis zu vier Server packt HP auf einen „Cartridge“ genannten Einschub.
(Bild: Hewlett-Packard)

Die Vermutung liegt nahe, dass die neue HP-Server-Marke „Moonshot“ irgendetwas mit dem Standort der beteiligten Entwicklungsabteilung des Konzerns zu tun hat. „Projekt Moonshot“ wurde größtenteils in Houston, Texas, umgesetzt, wie Sandra Liesenfeld, Presales Consultant, HP Enterprise Business, auf einer Vorstellung der neuen Server-Architektur verriet. Dort also, wo auch das NASA-Kontrollzentrum angesiedelt ist und die Mondreisen ihren Anfang nahmen. Für HP und die beteiligten Hardware-Partner mag der Moonshot-Launch ebenfalls in die Kategorie Mega-Ereignis fallen (siehe Kasten „Das Moonshot-Prinzip“).

Wege auf den Markt

Bis zu vier Server packt HP auf einen „Cartridge“ genannten Einschub.
Bis zu vier Server packt HP auf einen „Cartridge“ genannten Einschub.
(Bild: Hewlett-Packard)
Was den Channel-Vertrieb der neuen Systeme angeht, beschreibt Johannes Horneck, Business Developement Manager DC Solutions, drei „Roots to Market“: Direktvertrieb, der im Server-Umfeld aktuell rund 25 Prozent der Umsätze ausmacht; der Partnervertrieb mit einem Umsatzanteil von aktuell 75 Prozent sowie einem dritten Weg, der sich künftig stärker etablieren wird: der Weg über Cloud-Partner, bei denen Kunden Services einkaufen. Insbesondere für den zuletzt genannten Weg sehe man bei HP im Moonshot-Umfeld erhebliches Potenzial in der Zukunft.

Spezialwissen

Zum baldigen Launch im kommenden Mai werden HP-Partner die ersten Moonshot-Geräte ganz regulär über die HP-Distributoren ordern können. Insbesondere Partner, die Spezialwissen in vertikalen Märkten aufweisen, werden mit späteren, speziell zugeschnittenen Versionen noch ihre Freude haben, ist man im HP-Konzern überzeugt. Schon jetzt geplant sind weitere Cartridges für spezifische Anforderungen. Genannt wurden insbesondere die Bereiche Big Data, High Performance Computing, Gaming, Finanzdienstleistungen, Genomik, Gesichtserkennung und Video-Analyse.

Eine eigene Zertifizierung im Rahmen des HP-Partnerprogramms wird es für künftige Moonshot-Partner zunächst nicht geben. Allerdings bietet HP Trainings an. □

(ID:39083860)