CeBIT 2014 Gigaset Maxwell 10: Business-Telefon mal anders
Gigaset präsentiert auf der diesjährigen CeBIT das HD-Videotelefon Maxwell 10. Das Business-Gerät basiert auf Android und erinnert an ein Tablet.
Anbieter zum Thema

Auf den ersten Blick sieht das Maxwell aus wie ein Tablet mit Telefonhörer, tatsächlich ist es aber ein IP-basiertes HD-Videotelefon.
Das Touch-Display misst 10,1 Zoll und hat eine Auflösung von 1280 x 800 Pixel. Beim Telefonhörer kann zwischen schnurgebunden und schnurlos gewählt werden, dabei stehen verschieden Designs zur Verfügung wie Holzoptik oder Leder.
Gigaset adressiert mit dem Maxwell 10 Anwender, welche „Added-value“-Funktionen im Businesskontext nutzen möchten. Dies schließt vor allem cloudbasierte Firmenadressbücher, E-Mail-Konten oder CRM-Anwendungen ein, die mit dem Gerät verknüpft werden können und durch, von Gigaset pro entwickelte, Telefonie-Funktionen erweitert werden. Dazu zählen die Verwendung von bis zu zwölf SIP-Konten, Auto-Provisioning und Gigabit-Ethernet (10/100/1000) mit 2-Port-Switch sowie integriertem Power over Ethernet (PoE). Unterstützt werden zudem USB, WLAN, Bluetooth und DECT-Funktionen. Außerdem ist ein SD-Kartenslot integriert.
Andoid 4.2.2
Das Maxwell 10 verwendet die Android-Version 4.2.2 (Jelly Bean), die von Gigaset auf die Bedürfnisse der Kunden angepasst wurde. So bietet das Telefon intelligente Alarmfunktionen, Widgets und einen anpassbaren Startbildschirm, der per Drag & Drop eingerichtet werden kann. Ebenso unterstützt wird das Blättern durch alle Funktionen und Bedienoptionen des Telefons.
Beim Maxwell 10 können neben dem internen, rund 10.000 Einträge fassenden Adressbuch, Firmenadressbücher via LDAP (Lightweight Directory Access Protocol) angebunden werden und wie bei Android-Telefonen üblich, auch Telefonbücher bekannter Online-Anbieter eingebunden werden. Darüber hinaus bietet das Telefon Zugriff auf den Google Play Store.
Videotelefonie
Die integrierte, mit Status-LED ausgestattete, Videokamera auf der oberen Vorderseite erlaubt Video-Telefonie in HD-Qualität (720p/30fps) ohne dabei zusätzliches Equipment wie einen Video-Telefonie-Server zu benötigen. Videokonferenzen mit zwei Teilnehmern in HD-Qualität sind ebenfalls möglich. In größerer Runde verwendet, können zusätzlich eine externe USB-Kamera mit bis zu 1.080 Pixel sowie ein externes Display über HDMI angeschlossen werden. Die Einbindung standardisierter Codecs erlaubt störungsfreie Verbindungen zu Telefonen und Applikationen anderer Hersteller. Das Maxwell 10 unterstützt darüber hinaus den SIP-Standard (Session Initiation Protocol) und ist kompatibel mit zahlreichen bekannten Telefonanlagen und Providern.
□
(ID:42580852)