Qualitätsanalyse von Insalcon Fünf Sterne für das D.velop-Partnerprogramm

Redakteur: Heidi Schuster

Das Partnerprogramm des ECM-Spezialisten D.velop ist von Insalcon zertifiziert worden und hat dabei die höchste Qualitätsstufe mit fünf Sternen erhalten.

Anbieter zum Thema

Robert Roenert, Head of Partnermanagement, D.velop AG
Robert Roenert, Head of Partnermanagement, D.velop AG
(Bild: D.velop)

Gleich in mehreren Leistungskategorien, die für das Partnergeschäft von erfolgskritischer Bedeutung sind, hat das D.velop-Partnerprogramm bei der Qualitätsanalyse von Insalcon Bestwerte erzielt.

Die Methodik zur Zertifizierung von Partnerprogrammen wurde von dem Dienstleister für Sales-Lösungen entwickelt, um Value Added Reseller (VAR) und Systemhäuser bei der Auswahl der richtigen Hersteller zu unterstützen. Die insgesamt vier verschiedenen Zertifizierungskategorien drücken abgestuft die Qualität der Partnerorientierung des analysierten Unternehmens aus. Für die Bewertung wurde von Insalcon ein Scoring-System mit insgesamt 47 Einzelkriterien entwickelt, die in 14 Themenkategorien zusammengefasst sind. Dazu gehören beispielsweise Bewertungen der Vertriebsstrategie, der Marketing- und der Vertriebsunterstützung ebenso wie die Partnerkommunikation oder Partnermargen des betreffenden Unternehmens. Über ein spezielles Berechnungsverfahren wird aus den Detailbewertungen die Klassifizierung abgeleitet.

Das D.velop-Partnerprogramm erlangte dabei die höchste Zertifizierungsstufe und wird mit fünf von fünf möglichen Sternen bewertet. Dabei erhielt D.velop in den Kategorien Sales-Support, Partnerkommunikation und Business Development, die einem neuen Partner den Start in ein neues Geschäftsfeld einfach machen sollen, maximale Bewertungen.

Insbesondere die D.velop-Methoden zum Business Development, bieten laut Hersteller jedem Partner die Möglichkeit, schnell im ECM-Markt erfolgreich zu sein.

Aber auch die bei den untersuchten Fortbildungsangeboten und bei der Umsetzungsqualität erlangten Beurteilungen lagen nur knapp unterhalb der Bestwerte. In der Insalcon-Analyse heißt es zu diesen Ergebnissen, dass das Vertriebsprogramm von D.velop „sehr zu empfehlen“ sei. „In allen Themenbereichen konnten überdurchschnittliche Bewertungen erzielt werden. Aus Sicht der Partnerzielgruppe ist der durch eine Programmteilnahme zu erwartende Erfolgsbeitrag derzeit als ‚sehr gut‘ einzuschätzen“.

„Wir legen großen Wert auf faire und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit bestmöglicher Unterstützung und interessanten wirtschaftlichen Perspektiven für die Partner“, betont Robert Roenert, Head of Partnermanagement bei D.velop. Nicht zuletzt deshalb wachse das D.velop Competence Network konstant auf einem hohen Niveau. „Aber unser Erfolgshunger ist damit noch längst nicht gestillt, deshalb erwarten wir von der Fünf-Sterne-Zertifizierung durch neutrale Experten zusätzliche Impulse für unser Partnerprogramm“, so Mario Dönnebrink, Vorstand Vertrieb und Marketing bei D.velop.

(ID:42366043)