IT-BUSINESS Aktion:

#ITfightsCorona

Rückkehr ins operative Geschäft

Ernesto Schmutter wird Geschäftsführer bei MRM Distribution

| Autor: Michael Hase

Ernesto Schmutter steigt bei MRM Distribution ins Management ein.
Ernesto Schmutter steigt bei MRM Distribution ins Management ein. (Bild: MRM Distribution)

Der frühere Ingram-Micro-Chef Ernesto Schmutter übernimmt die Geschäftsführung bei MRM, einem Spezialdistributor für Gebrauchtsoftware. Seit einem Jahr hat der Channel-Experte das Frankfurter Unternehmen bereits beraten.

Ernesto Schmutter kehrt ins operative Geschäft zurück. Der langjährige Ingram-Micro-Manager, der zuletzt als selbstständiger Consultant gearbeitet hat, führt ab sofort als Managing Director die Geschäfte der MRM Distribution. Er unterstützte den Frankfurter Spezialisten für Gebrauchtsoftware im Rahmen seiner Beratertätigkeit schon seit Anfang 2019 als Vorsitzender des Advisory Board. Sein Fokus wird künftig darauf liegen, die Expansion des jungen Unternehmens, das im deutschsprachigen Raum bereits 4.000 registrierte Reseller-Partner gewonnen hat, in den europäischen Markt voranzutreiben.

„Die Aufgabe, ein junges Team über die nächsten Phasen des rasanten Wachstums und der Expansion zu führen, ist für mich eine reizvolle Herausforderung“, kommentiert Schmutter seinen Einstieg in die MRM-Geschäftsführung. Bei Gebrauchtsoftware habe sich das Distributionsmodell hierzulande, vor allem was den anspruchsvollen Handel mit Volumenlizenzen betrifft, längst bewährt. Dieses Geschäft gehöre „in jeder Region in die Hand einer seriösen Distribution“. Mit seiner Erfahrung wolle er nun Reseller in den anderen europäischen Ländern von den überdurchschnittlichen Margen und deren Kunden vom Nutzen nachhaltiger IT-Nutzung sowie sinkender Cost of IT überzeugen.

Karriere in der Distribution

Als Berater betrieb Schmutter zuletzt sein eigenes Unternehmen Carica, das er Mitte 2018 in Erding gegründet hatte. Bis dahin war der heute 54-Jährige mehr als zwei Jahrzehnte bei Ingram Micro tätig. Zwischen Ende 2014 und Anfang 2018 führte er dort als Chief Country Executive die Geschäfte in Deutschland. Zuvor zeichnete der Manager bei dem Distributor vier Jahre lang europaweit für das Geschäftsfeld Data Capture / Point of Sale (DC / POS) verantwortlich. Vor seinem Wechsel auf die internationale Ebene im Jahr 2010 leitete der studierte Philologe als Senior Director den SMB-Vertrieb und die Marketingkommunikation in Deutschland. Zuvor hatte er verschiedene Führungsfunktionen in Vertrieb und Produktmanagement inne.

Bislang bilden Ronny Drexel, Director Marketing & Communication, und Christian Bedel, Sales Director DACH, die operative Geschäftsleitung der MRM Distribution. Die beiden zeigten sich hocherfreut, dass sie Schmutter „davon überzeugen konnten“, ihnen seine Channel-Erfahrung und Marktübersicht künftig nicht mehr nur als Vorsitzender des Advisory Boards bereitzustellen, sondern dass er sie künftig „auch operativ begleitet“. Das Frankfurter Unternehmen wurde im April 2017 gegründet. Sein Schwerpunkt liegt auf der Vermarktung gebrauchter Microsoft-Lizenzen an den ITK-Fachhandel.

Gebrauchtsoftware als Beschleuniger der Digitalisierung

Ernesto Schmutter bei MRM

Gebrauchtsoftware als Beschleuniger der Digitalisierung

12.08.19 - Gebrauchtsoftware mag als Anachronismus erscheinen. Der Verkauf von Altlizenzen kann aber Unternehmen helfen, schneller in die Cloud zu kommen. Ernesto Schmutter betrachtet sein Engagement beim Gebrauchtsoftware-Distributor MRM als Beitrag zur Digitalisierung. lesen

Michael Hase
Über den Autor

Michael Hase

Chefreporter

Kommentare werden geladen....

Sie wollen diesen Beitrag kommentieren? Schreiben Sie uns hier

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de/ (ID: 46307617 / Personalien)