Suchen

KI und Chatbots für UCC Enreach kauft Botsquad

Autor: Ann-Marie Struck

Der UC-Anbieter Enreach übernimmt den Hersteller Botsquad, der auf KI-basierte Kommunikationslösungen und Chatbots spezialisiert ist. Damit will das Unternehmen der Waterland-Gruppe seine Position im europäischen Telekommunikationsmarkt stärken.

Firmen zum Thema

Chatbots und KI verändern unser Kommunikationsverhalten und sind ein neuer Schwerpunkt im UCC-Markt.
Chatbots und KI verändern unser Kommunikationsverhalten und sind ein neuer Schwerpunkt im UCC-Markt.
(Bild: © Production Perig - adobe.stock.com)

Die Muttergesellschaft von Swynx und Voiceworks, Enreach, baut die europäische Stellung weiter aus, indem sie den niederländischen Spezialisten im Bereich KI-basierter Kommunikationslösungen und Chatbots, Botsquad, übernimmt.

Mit dem Aufkauf treibt der UC-Anbieter seine Buy-and-Build-Strategie weiter voran und erweitert gleichzeitig sein UCC-Portfolio um KI- und Chatbot-Funktionen. Grundsätzlich besteht die Buy-and-Build-Strategie von Enreach aus zwei Segmenten. Zum einen vergrößert das Unternehmen mit Unterstützung der Waterland-Gruppe kontinuierlich seine geographische Verbreitung durch strategische Zukäufe. Zum anderen werden neue Best-in-Class-Technologien eingekauft und über die Plattform ausgerollt. So werden zum Beispiel durch einen jüngsten Technologie-Zuwachs künftig die Kunden aller Länder, in denen Enreach vertreten ist, auch neue Verknüpfungsmöglichkeiten von Festnetztelefonie und MS Teams nutzen können.

Botsquad war dabei nicht die erste Akquisition in diesem Jahr. Erst im vergangenen Monat wurde das dänische Softwareunternehmen HeroBase akquiriert, wodurch Waterland das Portfolio um integrierte Cloud-Contact-Center-Lösungen erweitert hat.

Über Botsquad

Das erst 2017 gegründete Unternehmen Botsquad ist auf Plug-and-Play Chatbot-Systeme spezialisiert. Das Unternehmen hat Künstliche Intelligenz (KI) von Chatbots zu einer Konversations-KI weiterentwickelt. Die KI und Bots sollen dadurch die Kommunikation deutlich persönlicher und interaktiver gestalten.

(ID:46970074)

Über den Autor

 Ann-Marie Struck

Ann-Marie Struck

Redakteurin