Optiview 5.4 beschleunigt Fehlersuche im LAN und Wireless LAN Ein Fluke-Tool für Wi-Fi- und LAN-Messungen sowie -Analysen
Mit „Optiview 5.4“ hat Fluke Networks den kürzlich akquirierten „Airmagnet Wi-Fi Analyzer“ und die „AirMagnet Survey“-Software für die Analyse von WLANs in die tragbare Netzwerk-Management- und Analyselösung integriert. Nun ist es möglich, mit einem einzigen Tool von überall in der Netzwerkinfrastruktur eines Unternehmen umfassende LAN-und WLAN-Analysen vorzunehmen.
Anbieter zum Thema
Die neue Wireless-Option von Optiview 5.4. bietet IT-Mitarbeitern und Ingenieuren bei der Installation und Wartung von 802.11-WLANs Transparenz auf beiden Seiten des Access Points. Es müssen nun weniger Analyse-Tools getragen, verwaltet, erlernt und gewartet werden, da nur noch ein Tool für den gesamten Lebenszyklus der Wireless-Implementierung erforderlich ist.
Dank dieses kompletten 802.11a/b/g/n-Toolset können Netzwerkexperten Probleme entdecken, diagnostizieren, beheben und melden. Gleichzeitig wird so die Sicherung des Netzwerks gewährleistet, da Sicherheitsbedrohungen und andere Schwachstellen erkannt werden.
Dan Klimke, Marketing Manager für die tragbaren Analyseprodukte von Fluke Networks, erläutert den Sinn der Airmagnet-Optiview-Integration: „Auch in einem drahtlosen Netzwerk ist noch vieles drahtgebunden. Beim Installieren von WLANs oder bei der Lösung von Verbindungs- oder Leistungsproblemen in modernen Netzwerkumgebungen benötigen Ingenieure ein einziges Tool, das ihnen Transparenz auf beiden Seiten des Access Points bietet.“
Selbst VoIP-Verbindungen lassen sich durchgängig testen
Dank aktiver WLAN-Diagnose-Tools können Netzwerkingenieure ganz einfach Tests und Diagnosen bei einer Vielzahl der häufigsten Leistungsstörungen in drahtlosen Netzwerken durchführen, darunter Durchsatz- und Verbindungsprobleme, Gerätekonflikte und Multipfad-Probleme von Signalen.
Außerdem können Netzwerkingenieure nun 10-GB-Schnittstellen über eine SNMP-basierte Infrastrukturanalyse überwachen und den Datenfluss von kritischen Verbindungen analysieren. Die Netzwerkerkennungsfunktion des Analyzers wurde verbessert, um schnellere und tiefere Einblicke in WLANs zu ermöglichen.
Außerdem enthält die VoIP-Analyse eine neue Funktion, die es ermöglicht, beim Testen der Anrufqualität gleichzeitig VoIP-Anrufe vom Analyzer aus zu tätigen.
(ID:2043948)