Aktueller Channel Fokus:

Storage und Datamanagement

CHANNEL FOKUS: Hybrid-IT & Multi-Cloud

Die Rolle der Hyperscaler

| Autor / Redakteur: Wilfried Platten / Sarah Nollau

Kleine Cloud-Anbieter können Nischen besetzen.
Kleine Cloud-Anbieter können Nischen besetzen. (Bild: © GiDesign-stock.adobe.com)

Die Public Cloud ist fest in der Hand der Hyperscaler. Das birgt die Gefahr von Abhängigkeiten und einem neuen „Vendor-Lockin“. Oliver Hinz, Professor für Wirtschaftsinformatik und Informationsmanagement an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main, ist der Meinung, dass kleinere Anbieter Nischen besetzen können.

Oliver Hinz, Professor für Wirtschaftsinformatik und Informationsmanagement an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main
Oliver Hinz, Professor für Wirtschaftsinformatik und Informationsmanagement an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main (Bild: www.jakobkaliszewski.de)

ITB: Besteht die Gefahr, dass mächtige Hyperscaler wie AWS, Azure oder Google kleinere Konkurrenten mittelfristig vom Markt verdrängen?

Oliver Hinz: Prinzipiell sprechen wir beim Thema Cloud Computing von einem Markt, in dem Skalierbarkeit sehr wichtig ist. Prognosen gehen davon aus, dass die großen Anbieter über 80 Prozent des Marktes unter sich ausmachen werden. Allerdings können sie nicht alle Anforderungen, die Unternehmen an einen Hosting-Anbieter haben könnten, erfüllen – zum Beispiel hinsichtlich Support, individuellen Anforderungen, Datenschutz oder Auftragsdatenverarbeitung. Darüber hinaus führt eine Marktkonzentration zu einem Klumpenrisiko, wie das Beispiel AWS und der Ausfall von US-West zeigt. Insgesamt gehe ich davon aus, dass es noch ausreichend große „Nischen“ geben wird, in denen kleinere Anbieter mit einem Fokus auf Vertrauen und Spezialisierung bestehen können.

ITB: Mit welchen Ansätzen und Techniken können Anwender diese Nischen bedienen und sich in Zukunft behaupten?

Hinz: Zum einen kann durch Kooperationen eine partnerschaftliche Zusammenarbeit in einer arbeitsteiligen Lieferkette ähnlich der Autoindustrie entstehen, in der kleinere Anbieter eine besondere Vertrauensbeziehung zum Kunden aufbauen. Zudem bietet eine Spezialisierungsstrategie möglicherweise einen Ausweg, zum Beispiel der gezielte Aufbau von Branchen- und Lösungsexpertise für die Anforderungen der Kunden. Eine dritte Strategie könnte darin bestehen, dass kleinere Anbieter auf große globale Open-Source-Communities setzen, die Cloud-Technologien als breit verfügbare Standards anbieten. So bietet das Start-up Meshcloud hier zum Beispiel einen interessanten Ansatz, indem es mittelständische Rechenzentren und Systemhäuser auf einer offenen Plattform zusammenbringt.

Cloud-Hürden in Unternehmen

CHANNEL FOKUS: Hybrid-IT & Multi-Cloud

Cloud-Hürden in Unternehmen

09.07.18 - Unternehmen stehen vor der Herausforderung, die Angebote der Cloud-Provider in ihre Strukturen einzubinden. Matthias Zacher, Manager Research & Consulting bei IDC, weiß, dass der entscheidende Punkt eine Ausgangsfrage ist, die man zunächst klären muss. lesen

Kommentare werden geladen....

Sie wollen diesen Beitrag kommentieren? Schreiben Sie uns hier

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 45382506 / Hybrid-IT & Multi-Cloud)