Business Scout Daten- & Video-Beamer Die Argumente »pro« Beamer müssen stimmen

Redakteur: Erwin Goßner

Gegenüber 2007 gab es 2008 sowohl bei den Absatzzahlen als auch beim Umsatz mit Projektoren starkes Wachstum. Kompakte LED-Beamer sollen jetzt dafür sorgen, dass dieser Entwicklung weiter anhält.

Anbieter zum Thema

Die Jugendlichen rücken etwas enger zusammen: In einer abgeschiedenen Ecke auf dem Pausenhof stehen heute coole You-Tube-Videos auf dem Programm. Der Lautstärkeregler des Handys ist am Anschlag, der völlig übersteuerte Sound begleitet zuckende Bilder, die der handtellergroße Pico-Beamer im Handtuch-Format auf das graue Pflaster wirft. Die Bildqualität ist erstaunlich gut, selbst im Freien sind die Bilder schemenhaft zu erkennen. Echt Mann, voll cool …

Alles nur Zukunftsmusik? Nein, viele Hersteller arbeiten derzeit mit Hochdruck an der Entwicklung der Mini-Projektoren, die als Lichtquelle extrem langlebige und Energie sparende LEDs (Light Emitting Diodes) verwenden. Nach einigen Beamern im Mini-Format sind seit kurzem auch die ersten Pico-Beamer in der Größe eines Mobiltelefons auf dem Markt erhältlich.

Der Reiz des Neuen

Den Beamern mit LEDs als Lichtquelle gehört die Zukunft. (Archiv: Vogel Business Media)

Auf der Suche nach guten Verkaufsargumenten kommen die Winzlinge gerade recht. Sie nutzen eine interessante Technik, die gut zum Zeitgeist von Green IT passt, und nach Meinung von Experten noch sehr großes Potenzial besitzt. Der Fachhandel hat mit diesen Produkten auch die Möglichkeit, die Aufmerksamkeit der Kunden zu wecken, um Kontakte und neue Geschäftsverbindungen zu knüpfen. Das muss nicht zwingend auf das Thema LED beschränkt sein, auch Projektoren mit herkömmlicher Lampentechnik und Lösungen rund um die Projektion lassen sich danach meist besser verkaufen.

Auf den folgenden Seiten lesen Sie, welche Produkttrends Analysten für 2009 sehen und wie Experten von Acer, Epson und NEC Display Solutions den Markt einschätzen.

(ID:2020025)