Studie zur strategischen Rolle des CIO CIO: Nummer zwei im Unternehmen

Von Bernhard Lück

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CIOs sind nach dem CEO die zweitwichtigste Instanz bei der Gestaltung und Umsetzung der Unternehmensstrategie und kontrollieren die Mehrheit der Unternehmensbudgets. Dies ergab eine weltweite Citrix-Befragung von 3.300 Führungskräften in großen und mittelständischen Unternehmen.

Unternehmen befinden sich im Wandel – und CIOs stehen dabei im Mittelpunkt.
Unternehmen befinden sich im Wandel – und CIOs stehen dabei im Mittelpunkt.
(Bild: © – dizain – stock.adobe.com)

67 Prozent der Führungskräfte glauben, dass der CIO heute nach dem CEO die strategische Nummer zwei im Unternehmen ist, so die Citrix-Studie. In Deutschland sind sogar 76 Prozent der Befragten dieser Meinung, der höchste Wert in allen untersuchten Ländern. 64 Prozent der Befragten geben an, dass der CIO den Großteil des Budgets ihres Unternehmens kontrolliert. 73 Prozent der Führungskräfte sind der Meinung, dass eine Zukunftsvision wichtig ist, um in der heutigen Arbeitswelt ein erfolgreicher Tech Leader zu sein.

Die Studie zeigt auch, dass trotz des erweiterten Aufgabenbereichs viele CIOs in der Praxis immer noch mit der Infrastruktur zu tun haben: 67 Prozent der C-Level-Tech-Führungskräfte (1.100 Befragte) geben an, dass Altsysteme und technische Schulden eine große Herausforderung in ihrer Rolle darstellen.

CIOs und andere C-Suite-Führungskräfte im technischen Bereich haben auch mit einem Mangel an Fach- und Führungskräften zu kämpfen. Fast die Hälfte (46 %) der C-Level-Führungskräfte in der Technologiebranche zögert ihren Ruhestand hinaus, weil sie befürchten, dass es niemanden gibt, der sie ersetzen kann. Diese Befürchtung ist angesichts ihrer derzeitigen Aufgaben verständlich, denn 60 Prozent geben an, dass ihre Aufgabe darin besteht, dafür zu sorgen, dass alle Mitarbeiter im Unternehmen über die erforderliche Technologie verfügen, um effektiv zu arbeiten. Die Hälfte gibt an, dass sie an der Behebung technischer Probleme der Mitarbeiter beteiligt sind. Auch wenn sich die Rolle weiterentwickelt, muss noch mehr getan werden, um sicherzustellen, dass CIOs in der Lage sind, die von zukünftigen IT-Leitern geforderte übergeordnete Geschäftsstrategie zu priorisieren.

„Unternehmen befinden sich im Wandel, und CIOs stehen im Mittelpunkt. Von CIOs wird erwartet, dass sie den Wandel vorantreiben, aber sie sind immer noch mit alten Infrastrukturen und Transformationsprojekten beschäftigt“, sagt Sridhar Mullapudi, General Manager bei Citrix. „Darüber hinaus müssen sie eine Schlüsselrolle bei der Bewältigung des grassierenden Fachkräftemangels spielen, indem sie sowohl Tools zur Maximierung der Mitarbeiterproduktivität bereitstellen als auch Automatisierungsprojekte leiten.“

Aus diesem Grund befänden sich die heutigen Tech-Führungskräfte in einer Zwickmühle zwischen einer „traditionellen“ CIO-Rolle: Verwaltung der Infrastruktur und Leitung von Projekten zur digitalen Transformation und einer „Übergangsrolle“: Definition und Verfeinerung der Arbeitsplatztechnologie und der Förderung der Geschäftsstrategie.

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