Computex 2025 Cherry mit neuen mechanischen und einem induktiven Tastenschalter

Von Klaus Länger 2 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Auf der Computex in Taiwan hat Cherry drei neue mechanische Tastenschalter angekündigt, mit denen der Hersteller das MX-Portfolio weiter ausbaut. Alle drei gehören zur vorgeschmierten MX2A-Generation. Zudem gab es eine Vorschau auf den analogen IK-Schalter.

Cherry hat auf der Computex vier neue Tastenschalter vorgestellt. Zusätzlich zu den drei mechanischen MX-Switches Blossom, Honey und Falcon gab der Hersteller aus Auerbach eine Vorschau auf den kommenden IK-Schalter. (Bild:  Cherry)
Cherry hat auf der Computex vier neue Tastenschalter vorgestellt. Zusätzlich zu den drei mechanischen MX-Switches Blossom, Honey und Falcon gab der Hersteller aus Auerbach eine Vorschau auf den kommenden IK-Schalter.
(Bild: Cherry)

Cherry ist einer der wichtigsten Hersteller für mechanische Tastaturschalter. Vor zwei Jahren stellte das Unternehmen die verbesserten MX2A-Schalter vor. Zu dieser Serie gehören auch die drei neuen Switches, die auf der Computex Premiere feiern und ab Juni verfügbar sein sollen: MX Honey, MX Blossom und MX Falcon.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 7 Bildern

Die neuen MX-Schalter

MX Blossom ist laut Cherry der mechanische Tastenschalter mit der leichtesten Betätigung in der Firmengeschichte. Der lineare mechanische Schalter arbeitet mit einer Betätigungskraft von nur 35 cN für ein laut Cherry ultraleichtes Tippgefühl. Er bietet die Verbesserungen der MX2A-Generation wie ein werkseitig aufgebrachtes Schmiermittel und eine geräuschreduzierende Tonnenfeder-Konstruktion. Selbstreinigende Gold-Crosspoint-Kontakte sollen für mehr als 100 Millionen Tastenanschläge ohne Qualitätsverlust sorgen.

Die taktilen MX-Honey-Switches mit 45 cN Betätigungskraft sollen durch eine optimierte Feder besonders leise arbeiten und sich so besser für Keyboards eignen, die im Büro, bei Gemeinschaftsarbeitsplätzen oder in ruhigen Umgebungen genutzt werden. Für diese Schalter gibt der Hersteller ebenfalls eine Lebensdauer von über 100 Millionen Tastenanschlägen an.

MX Falcon ist laut Cherry ein taktiler Switch für Vieltipper und Nutzer, die ein deutliches Feedback beim Tippen bevorzugen. Er sei vom „knackigen Anschlag einer Schreibmaschine“ inspiriert und biete ein intensives Tippgefühl und einen vollen Klang. Dafür verantwortlich ist ein Schlitten mit verlängertem Stößel, der so früher auf das Gehäuseunterteil trifft. Die Betätigungskraft des linearen taktilen Schalters ist mit 50 cN etwas höher und der Gesamtweg mit 3,5 mm etwas kürzer als bei MX Blossom und Honey. Er soll laut Cherry bis zu 50 Millionen Tastenanschläge ohne Qualitätsverlust überstehen. Blossom und Honey sind für Keyboards mit RGB-Beleuchtung nutzbar, der MX Falcon nicht.

Analoger Schalter der nächsten Generation

Mit einer kontaktlosen Betätigung arbeiten analoge Schalter mit magnetischer oder optischer Technologie. Mit dem IK kündigte Cherry auf der Messe einen analogen Switch mit einer patentierten induktiven Sensortechnologie an, die ohne Magnete und komplexe Sensorarrays auskommt, so der Hersteller. Zur Technologie hat Cherry bisher nicht viel verraten, außer, dass sie mit der Erkennung elektromagnetischer Felder arbeitet. Im Vergleich zu magnetischen Hall-Effekt-Tastern soll der Cherry IK mit nur fünf Prozent des elektrischen Stroms auskommen und sich so auch für kabellose Tastaturen mit langer Batterielebensdauer eignen. Weitere Einschaften des IK-Schalters sollen eine verbesserte RGB-Beleuchtung, eine anpassbare Betätigung sowie eine extrem lange Lebensdauer sein. Die Markteinführung ist für den Herbst geplant.

Für Gaming-Keyboards arbeitet Cherry zudem an den Magnetschaltern der MK-Serie, die mit sehr hoher Präzision arbeiten sollen. Details dazu sowie einen Zeitplan nannte der Hersteller in Taipeh noch nicht.

Da Cherry sein Active-Key-Portfolio für den Gesundheitsbereich an das dänische Unternehmen Contour Design verkauft hat, vergrößert sich die Bedeutung des Tastenschalter-Geschäfts für den deutschen Hersteller noch weiter.

(ID:50436373)

Wissen, was läuft

Täglich die wichtigsten Infos aus dem ITK-Markt

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung