Systemhauspartner gesucht C-Entron startet mit Projektplaner „Projectfinder“ durch

Autor / Redakteur: IT-BUSINESS / Dr. Stefan Riedl / Dr. Stefan Riedl

Software aus Ulm: Mit der neuen Vertriebsgesellschaft CDM steigt C-Entron in den Markt rund um Projekt-Management-Software ein. Der Markteinstieg sei sehr gut gelaufen, heißt es aus Ulm. jetzt werden weitere Vertriebspartner aus dem Systemhausumfeld gesucht.

Anbieter zum Thema

Andreas Bortoli, Geschäftsführer bei C-Entron Software
Andreas Bortoli, Geschäftsführer bei C-Entron Software
(C-Entron)

Aus dem Ulmer Verbund rund um C-Entron (siehe Kasten) kommt ein neues Unternehmen mit einer neuen Software auf den Markt.

„Projectfinder“ heißt die neue Applikation aus dem Projektplanungs-Bereich. Mit der Software samt dazugehörender App können Projektabläufe kontrolliert und üner Unternehmensgrenzen hinweg vernetzt werden. Laut Hersteller stößt die Software besonders in kommunalen Verwaltungen und Verbänden sowie mittelständischen Unternehmen auf großes Interesse.

Vertriebswege

Zum Einsatz kommt die Lösung beispielsweise bei der Steuerung von Projekten im Baugewerbe, aber auch für kommunale Planungen oder bei großen Kulturveranstaltungen, wie C-Entron-Geschäftsführer Andreas Bortoli erläutert.

Vertrieben wird Projectfinder über die dafür gegründete Vertriebsgesellschaft CDM GmbH, bei der als Geschäftsführer Stephan Bail eingesetzt wurde. Bortoli ist zusammen mit Thomas Hoffmann Gesellschafter der CDM.

Angesprochen werden für die Vermarktung Systemhauspartner. Im Gespräch betont Bortoli einen Vorteil: Die Nicht-Vergleichbarkeit mit Standardprodukten wie Microsoft Project, beispielsweise bei Ausschreibungen. Die ersten Vertriebszahlen bezeichnete Bortoli als „sensationell gut“.

Die Software

Projectfinder bildet Abläufe und Schritte eines Projekts ab und vernetzt diese. Festgehalten und dokumentiert werden dabei Projektteilnehmer, Verantwortliche und Ansprechpartner samt Aufgaben. Ebenso zeigt ein Zeitstrahl die Projektphasen, Termine oder Änderungen im Ablauf an. In einem Kalender werden alle wichtigen Termine zusammengefasst und Dokumente zugeordnet. Per Drag-and-Drop-Funktion lassen sich Termine dynamisch abändern. Aufgaben und Dokumente können beim Projectfinder angepasst werden. Die aktuellste Version im Dokument wird dokumentiert und gespeichert, so dass alle Beteiligten auf dem neuesten Stand bleiben. Zudem werden Zeitpläne und Abläufe festgelegt und die Akteure über ihr Zeit- oder Budgetlimit informiert.

Vernetzung

Da alle Beteiligten über „ProjectFinder“ und die dazugehörende App auch mobil über Telefon oder Tablet vernetzt sind und so jederzeit Zugriff zu den jeweiligen Planungsphasen und Projektinfos haben, wird über jeden Projektschritt in Echtzeit informiert. Das Tool ist mehrsprachig, so dass auch anderssprachige Projektteilnehmer mit integriert werden können. Die Lizenzkosten sind auf Monatsbasis ausgelegt, wobei aber alternativ aber auch eine Kaufvariante vertrieben wird.

Strategie

C-Entron entwickelte bislang vorrangig Lösungen im ERP-Software-Umfeld für mittelständische Systemhäuser. Mit „Projectfinder“ wird nun ein größerer Kundenkreis erschlossen. „Deshalb hat das Unternehmen für diese neue Planungssoftware, die komplett in Ulm entwickelt wurde, auch eine eigenständige Vertriebsgesellschaft gegründet“, so Bortoli. Die Nachfrage vor allem aus Kommunen, Landratsämtern und Verbänden sei sehr gut. □

(ID:42245493)