Gut platziert im Nischen-Geschäft Bitnet setzt erfolgreich auf Novell-Lösungen

Autor Sarah Gandorfer

IT-Dienstleistern wird von vielen Seiten her empfohlen, sich zu spezialisieren. Das hat Bitnet gemacht und sich in der Novell-Nische niedergelassen. Von Anfang an hat sich das Systemhaus auf Novell und Suse spezialisiert. Das Geschäft läuft gut.

Anbieter zum Thema

Alexander Gierden, Verkaufsleiter bei Bitnet EDV
Alexander Gierden, Verkaufsleiter bei Bitnet EDV
(IT-BUSINESS / Sarah Maier)

Seit der Gründung 1991 ist Bitnet EDV Novell-Partner. Auf dieser Spezialisierung beruht auch der Erfolg des Essener Systemhauses. Alexander Gierden, Vertriebsleiter bei Bitnet, ärgert es, wenn Suse-Spezialisten gemeinhin in die Schublade der „Freaks“ verfrachtet werden. „Mit der Novell Open Workgroup Suite (NOWS) bieten wir eine seriöse Betriebsplattform auf Basis von Suse. Unsere Kunden sind sowohl sehr kleine sowie mittelständische Unternehmen, aber auch Großkunden oder die öffentliche Hand.“

Zu den Enterprise-Kunden zählt unter anderem Bayer Pharma, das dem Systemhaus regelmäßige Aufträge beschert. So hat Bitnet für die Wuppertaler bereits mehrere Projekte abgewickelt und leistet beispielsweise den Onsite-Support für die Sever und Clients im GxP-Umfeld. Für die Stadt Bocholt betreut Bitnet die ZENworks-11-SP3-Umgebung sowie die NOWS.

Das Geschäft läuft gut – Details zu den Umsatzzahlen möchte der IT-Dienstleister nicht preisgeben, um so „keine Begehrlichkeiten zu wecken“. Als Komplementär-Hersteller zu Novell hat das Unternehmen ebenfalls den Archivierungs-Anbieter Gwava sowie den Backup- und Disaster-Recovery-Spezialisten SEP mit ins Portfolio genommen.

Ersatz für Small Business Server

Bei Novell und Suse hat Bitnet als Platinum-Partner die jeweils höchste Stufe erreicht. „Prinzipiell bringt NOWS mit dem Enterprise Server, GroupWise oder dem Novell Filr alles mit, was ein Unternehmen braucht“, betont Gierden. „Aus meiner Sicht ist NOWS der beste Ersatz für den Small Business Server von Microsoft, den der Redmonder Hersteller vom Markt genommen hat. Leider gibt es immer noch unbegründete Vorbehalte gegenüber Novell.“

Gerade die Tatsache, dass Novell nun neben dem eDirectory auch Microsofts Verzeichnis-Dienst Active Directory unterstützt, mache die OpenSource-basierten Lösungen attraktiv. Denn so können Filr und Groupwise losgelöst vom Novell-Umfeld betrieben werden. „Das öffnet uns den Markt, worüber wir sehr glücklich sind“, so der Vertriebsleiter.

Können auch anders

Dabei beschränkt sich das Angebot von Bitnet keineswegs alleine auf Novell und Suse. „Wir haben nicht nur das Wissen rund um Suse, sondern kennen uns ebenfalls in der Microsoft-Welt aus“, führt Gierden aus. „So vertreibt Bitnet beispielsweise auch die auf Ärzte ausgerichtete Branchenlösung Turbomed, welche auf sehr komplexen Microsoft-Strukturen aufsetzt.“ Diese Praxis-Software wird aktuell von über 21.000 Anwendern genutzt.

Das Microsoft-Know-how baut das Essener Unternehmen immer weiter aus: Seit Oktober vergangenen Jahres ist das Systemhaus d.velop-Silver-Partner. „Gerade im Dokumenten-Management oder SQL sind wir sehr stark“, sagt Gierden. Ein Wissensausbau, der auch künftig unverzichtbar ist, da der Industriepartner Gwava immer mehr in Richtung Microsoft öffnet.

(ID:42909139)