Anbieter zum Thema
Jörg Frey, Geschäftsführer bei Haufe-Lexware

„Bei ERP-Systemen für den Mittelstand geht der Trend zu offeneren Systemen, die hohe Integrationsmöglichkeiten in das Ökosystem des Unternehmens bieten. Langfristig werden sich reine SaaS-ERP-Lösungen auf standardisierten Plattformen durchsetzen. Ein Mittelweg zu SaaS: hybride ERP-Lösungen – lokal installierte Software mit Web-Anbindung. Lexware bietet sowohl reine SaaS-Lösungen als auch Desktop-Software mit Web-Services.“
Haufe-Lexware
Haufe-Lexware aus Freiburg ist ein relativ neues Unternehmen der Haufe Mediengruppe (HMG). Das Medien- und Softwarehaus ist hauptsächlich in den Branchen Recht, Steuern und Wirtschaft unterwegs. Zum Software-Angebot zählt vor allem kaufmännische und juristische Anwendersoftware. Gegründet wurde der Rudolf Haufe Verlag im Jahr 1934. Lexware ist seit 1999 eine 100-prozentige Tochter der Gruppe. Das Unternehmen beschäftigt insgesamt rund 1.200 Mitarbeiter.
Ditmar Tybussek, Geschäftsführer bei Intraprend

„SOA-Anwendungen aus der Cloud sind ein Haupt-Trend. Denn die Anschaffungs- und Wartungskosten für Software sowie einen Großteil der Hardware lassen sich so stark senken. Für den Mittelstand ist das jetzt nur ein Technologie-Hype, doch bald wird er realisieren, dass man damit kräftig Zeit und Geld spart. Er wird mit kleinen Anwendungen beginnen und irgendwann ein ganzes ERP im Internet nutzen – so selbstverständlich wie Google.“
Intraprend
Seit 1982 ist der Software-Hersteller Intraprend im Bereich Warenwirtschaft für Groß- und Einzelhandel aufgestellt. 1985 kam der Dienstleistungsbereich hinzu. Seit 2000 entwickelt das Unternehmen Unternehmens-Software, die über das Web beziehungsweise über interne Netze bereitgestellt wird. Hierzu zählt beispielsweise das ERP-System „Cierp 3“, ein multilinguales Warenwirtschaftssystem mit offenen Schnittstellen für weitere Anwendungen wie CRM oder ein Online-Bestellsystem.
(ID:2043455)