Gründer wechselt in den Aufsichtsrat Bernd Schlobohm gibt Vorstandsvorsitz von QSC an Jürgen Hermann ab

Redakteur: Michael Hase

Der langjährige Vorstandsvorsitzende von QSC, Bernd Schlobohm, tritt Ende Mai von seinem Posten ab. Nachfolger wird der bisherige Finanzvorstand Jürgen Hermann.

Anbieter zum Thema

Jürgen Hermann wird zum 30. Mai Vorstandsvorsitzender bei QSC.
Jürgen Hermann wird zum 30. Mai Vorstandsvorsitzender bei QSC.
(Bild: QSC)

Führungswechsel bei QSC: Bernd Schlobohm scheidet nach mehr als 15 Jahren an der Spitze des Telekommunikations- und Service-Providers zum 30. Mai aus dem Vorstand aus. Der Mitgründer und Miteigentümer strebt einen Wechsel in den Aufsichtsrat an. Seinen Posten als Vorstandsvorsitzender übernimmt Jürgen Hermann, der im QSC-Vorstand für das Ressort Finanzen verantwortlich ist.

Schlobohm gründete QSC im Jahr 1997 und brachte die Gesellschaft im April 2000 an die Börse. Seitdem bestimmte er als Vorstandsvorsitzer die Strategie des Kölner Unternehmens und entwickelte es vom DSL- und IP-Netz-Betreiber zu einem integrierten IT- und TK-Anbieter mit knapp 1.500 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz in der Größenordnung von 500 Millionen Euro.

Der designierte Vorstandsvorsitzende Jürgen Hermann begann seine Laufbahn bei QSC im Jahr 1997. Er hatte neun Jahre lang die Position des Leiters Finanzen inne, bevor er 2009 zum Finanzvorstand aufstieg. Der Wirtschaftswissenschaftler war nach seinem Studium zunächst als Offizier der Fernmeldetruppen des Heeres in Deutschland und den USA tätig. Später wechselte er in leitender Position in die Strategieabteilung von Thyssen Telecom. |mh

(ID:37689940)