Laufwerke jeglicher Couleur Bei Toshiba und Samsung dreht es sich um die DVD
Samsung und Toshiba haben die Erweiterung ihrer Laufwerks-Sortimente angekündigt. Drei DVD-Player stammen aus japanischer Fertigung, Südkoreas Nummer Eins setzt bei einem seiner externen DVD-Brenner neue Farbakzente.
Anbieter zum Thema
Nach Ansicht von Marktbeobachtern birgt der Markt für DVD-Laufwerke auch weiterhin viel Potenzial. Analysten rechnen beispielsweise damit, dass die Blu-ray-Disc im Home-Video-Segment der DVD erst im Jahr 2014 den Rang ablaufen wird. Die Prognosen für den Bereich Informationstechnologie fallen durch die Fähigkeit, DVD-Rohlinge relativ günstig zu beschreiben, in diesem Zusammenhang weitaus verhaltener aus.
Der japanische Hersteller Toshiba hat jetzt bekannt gegeben, sein Portfolio mit zwei Slimline-Design-Modellen und einem portablen Player zu erweitern. Während sich die schlanken Modelle SD190EKE und SD290EKE in edlem Schwarz mit Komponentenausgang sowie PAL Progressive-Scan präsentieren, wurde dem SDP73SWE eine weiß glänzende Hülle spendiert. Die Bildwiedergabe erfolgt bei ihm über ein sieben Zoll großes Farbdisplay, wobei die Inhalte neben DVD auch von SD-Karte stammen können. Laut Hersteller versorgt der eingebaute Akku das Gerät bis zu fünf Stunden mit Energie.
Der portable Player SDP73 und das Home-Cinema-Gerät SD190EKE werden noch im Februar an den Fachhandel ausgeliefert. Der zusätzlich mit einem USB-Anschluss ausgestattete SD290EKE soll im März verfügbar sein. Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers für die beiden Schwestermodelle liegt bei 69 und 79 Euro, der SDP73 steht mit 199 Euro in der Endkundenliste.
Informationen zu den neuen Farbversionen des externen Slimline-DVD-Brenners von Samsung gibt es auf der nächsten Seite.
(ID:2019349)