Stephan Augsten ♥ IT-BUSINESS

Stephan Augsten

Chefredakteur
Dev-Insider

Stephan Augsten arbeitet seit dem Jahr 2006 bei den Vogel IT-Medien. Nach seinem Volontariat war er als Redakteur für Security-Insider tätig, seit 2017 ist er Chefredakteur bei Dev-Insider.

Artikel des Autors

Dem Datendieb ist es völlig gleich, in welcher Form die Information vorliegt.
Schutz vor Missbrauch digitaler oder gedruckter Dokumente

Bei Wirtschaftsspionage und Datendiebstahl spielt das Format keine Rolle

Zahlreiche nationale sowie internationale Gesetze und Standards verpflichten Unternehmen dazu, gedruckte und digitale Dokumente über einen bestimmten Zeitraum vorzuhalten, zu sichern, zu archivieren und vor unbefugtem Zugriff zu schützen. Dazu benötigen sie ein umfassendes Sicherheitskonzept, das alle Mitarbeiter einbindet. Bei der Kundenberatung sollte darauf hingewiesen werden, dass Unternehmen so erhöhte Aufmerksamkeit und ausgeprägtes Sicherheitsbewusstsein im Umgang mit internen Informationen wie Kundendaten vermitteln können.

Weiterlesen
Neben den Bordmitteln unter Windows 10 gibt es auch diverse nützliche Tools, um für mehr Datenschutz zu sorgen.
Datenübertragung

Datenschutz-Tools für Windows 10

Die Datenschutz-Funktionen in Windows 10 sind strittig. Viele Anwender greifen zu Tools, um Windows daran zu hindern, Daten ins Internet zu übertragen. Allerdings springen auf diesen Zug viele unseriöse Anbieter auf. Daher stellen wir hier erprobte Werkzeuge vor.

Weiterlesen