Distributionslandschaft konsolidiert sich weiter Arrow ECS will Citrix-Distributor LWP übernehmen

Redakteur: Regina Böckle

Der Fürstenfeldbrucker Distributor Arrow ECS will sich offenbar den Citrix-Distributor LWP angeln. Die Kartellbehörden prüfen derzeit den Antrag.

Anbieter zum Thema

Jesper Trolle, Vice President Zentral- und Osteuropa, ist seit dem Abgang von Erik Walter zudem alleiniger Geschäftsführer von Arrow Deutschland.
Jesper Trolle, Vice President Zentral- und Osteuropa, ist seit dem Abgang von Erik Walter zudem alleiniger Geschäftsführer von Arrow Deutschland.

Die Reihen in der Value Added Distribution lichten sich weiter: Aktuell steht die Übernahme des Spezial-Distributors LWP durch Arrow ECS an. Damit könnte Arrow nicht nur das eigene Citrix-Geschäft stärken, sondern sich auch im Thin-Client-Bereich stärker positionieren.

Denn LWP ist seit vielen Jahren Distributor von Igel Technology. Der Hersteller vereint hierzulande die größten Marktanteile auf sich (laut Bitkom 30,1 Prozent). Bei Arrow wiederum ist Mitbewerber Wyse gelistet, der in Deutschland mit knapp zwölf Prozent Marktanteil zum viertstärksten Anbieter in diesem Segment zählt.

Mit LWP würde sich Arrow obendrein im Bereich Zugriffsschutz sowie IT-Management verstärken.

Ursprünglich hatte sich der 1990 gegründete Distributor LWP auf Themen wie Kommunikations- und Integrationsthemen, standortübergreifende Vernetzung und Verbindung der PC-Welt mit Midrange- und Großrechnersystemen spezialisiert. Inzwischen stehen Gesamtkonzepte für die zentrale Bereitstellung, Verteilung und Zugriff auf Anwendungen und Daten im Unternehmen im Mittelpunkt.

Erneuter Wechsel in der Geschäftsführung

Arrow-Deutschland-Chef Erik Walter hat das Unternehmen verlassen.
Arrow-Deutschland-Chef Erik Walter hat das Unternehmen verlassen.
Unabhängig von den Übernahme-Plänen hat Arrow-ECS-Chef Erik Walter das Unternehmen verlassen. Die Trennung sei „im gegenseitigen Einvernehmen“ erfolgt. Arrow Vice President Jesper Trolle, mit dem sich Walter seit geraumer Zeit die Verantwortung für das Deutschlandgeschäft geteilt hatte, wird das Unternehmen nun allein steuern. „An der Strategie wird sich nichts ändern", erklärte Trolle.

Es ist der dritte Wechsel an der Management-Spitze binnen weniger Jahre.

Walter hatte den Geschäftsführungsposten im Oktober 2010 übernommen, als bekannt wurde, dass seine Vorgänger Dieter Hahn und Rainer Hainzlmaier ausscheiden werden. Nur ein Jahr zuvor hatten die beiden Firmengründer und Vorstände Manfred Moullion und Kurt Schöffer den den Hut genommen.

Vor seinem Wechsel zu Arrow war Erik Walter als Vice President bei Magirus für Vertrieb und Marketing in der DACH-Region verantwortlich sowie als Vertriebsdirektor bei Tech Data Deutschland. Obendrein etablierte er den Security-Distributor Infinigate am Markt als erfolgreichen Value Distributor. ?

(ID:28647710)