Neues Business-Notebook mit Centrino-2-Plattform Acer TM 7730 – Notebook-Serie mit Vollausstattung

Redakteur: Daniel Feldmaier

Das Travelmate 7730 unterstützt WLAN im Quad-Mode 802.11a/b/g/n, enthält Gigabit-LAN und eine Highspeed-Bluetooth-Verbindung. Mit zwei 320-Gigabyte-Festplatten, Blu-ray-Laufwerk und Webcam ist das Notebook fürs das tägliche Business gerüstet.

Anbieter zum Thema

Acer präsentiert mit der Geräteserie »Travelmate 7730« neue Business-Notebooks im 17-Zoll-Format. Das Travelmate 7730 ist mit einem Intel-Core-2-Duo-Prozessor, dem Chipsatz Mobile-Intel-GM45 und bis zu vier Gigabyte DDR2-Speicher mit 667 Megahertz Taktung ausgestattet. Bis zu zwei SATA-Festplatten mit je maximal 320 Gigabyte bieten ausreichend Speicherplatz. Abhängig vom Modell wird entweder eine Grafik mit Intel-Chipsatz und 64 Megabyte Grafikspeicher integriert oder eine Geforce 9600M GT mit 512 Megabyte Speicher beziehungsweise eine 9300M GS (256 Megabyte) verbaut.

Zur Wahl stehen ferner ein DVD- oder ein Blu-ray-Laufwerk; ein Card-Reader gehört zur Standardausstattung. Die integrierte Webcam gibt es nur in manchen Modellen. Mit vier USB-Ports, Express-Card-Einschub, VGA- und HDMI-Anschluss erfüllt das Gerät die derzeit gängigen Ausstattungskriterien.

Fingerprint und Dockingstation

Zur umfassenden Konnektivität tragen Gigabit-LAN, WLAN802.11a/b/g/n sowie Bluetooth 2.0+ EDR bei. Letzteres ermöglicht eine Datenübertragung mit einer Geschwindigkeit von rund 2,1 Megabit pro Sekunde. Die Fingerprint-Lösung sorgt beim Travelmate 7730 für Netzwerk- und Datensicherheit. Optional ist eine Dockingstation namens »Easy-Port-IV-Replikator« erhältlich, welche für ein breiteres Schnittstellenangebot sorgt.

Der ablehnenden Haltung vieler Kunden gegenüber Vista trägt Acer Rechnung und bietet das Downgrade-fähige Vista Business mit XP Professional Recovery-CD oder Windows Vista Home Premium an. Die Geräte der Serie Travelmate 7730 können ab sofort zu unverbindlich empfohlenen 1.199 Euro im Fachhandel vertrieben werden.

(ID:2014773)