Nach Chiligreen die nächste Übernahme in Europa Quanmax kauft Gericom

Redakteur: Harald Jacob

Der taiwanische Notebook- und PC-Fertiger Quanmax hat am Donnerstag den österreichischen Hersteller Gericom übernommen. Neuer Chef in Linz wird Hannes Niederhauser, der als Chairman von Quanmax fungiert. Hermann Oberlehner, Gründer und bisheriger CEO von Gericom, soll den asiatischen Konzern bei weiteren Übernahmen beraten.

Anbieter zum Thema

Mit 61,32 Prozent des Aktienkapitals hat sich Quanmax bei Gericom eingekauft. Quanmax ist ein Gemeinschaftsunternehmen der deutschen Kontron AG und der taiwanischen Quanta, die einen Weltmarktanteil von über 30 Prozent bei der Produktion von Notebooks besitzt. Quanta zählt die zehn größten Markenhersteller zu seinen Kunden, darunter Apple, Dell, HP und Sony. Der österreichische Hersteller Gericom hatte als erster kostengünstige Desktop-Komponenten in Notebooks verbaut und so Dank günstigerer Preise ab dem Jahr 2000 die Dominanz von A-Brand-Herstellern wie Toshiba gebrochen. Doch später sorgten Qualitäts- und Service-Probleme dafür, dass Gericom kaum noch eine Rolle im IT-Markt spielte. Der Umsatz 2007 lag nur noch bei 27,61 Millionen Euro, 2006 waren es noch über 63 Millionen.

Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Am Tag der Bekanntgabe des Deals lag der Aktienkurs in Frankfurt bei 0,80 Euro, für die fast 6,7 Millionen Aktien, die Quanmax übernommen hat, errechnet sich ein Börsenwert von knapp 5,35 Millionen Euro. Nach eigenen Angaben verfügt Gericom derzeit über 10 Millionen Euro liquide Mittel und eine Eigenkapitalquote von 42 Prozent, als Ergebnis einer »Redimensionierung und Konsolidierung« in den vergangenen Monaten.

Mit dem Kauf der Aktienmehrheit durch Quanmax wurde nun vollzogen, was Gerüchte bereits zur Computex vor zwei Monaten berichtet hatten. Damals wurde von Quanmax bestätigt, dass es Gespräche mit Gericom-Aktionären gebe. Das Unternehmen betonte jedoch damals, dass es noch nicht zu einer Einigung gekommen sei, wie in verschiedenen Medien behauptet wurde.

Rückkehr zu alten Erfolgen

Nun will Quanmax dem Unternehmen zu neuer Blüte verhelfen. Im Mittelpunkt der künftigen Produktpolitik sollen lifestyle- und designorientierte Mobile- und Consumer-Electronics-Produkte stehen. Damit wolle man großvolumige Postengeschäfte sowie den Online-Direktverkauf fokussieren, teilt das Unternehmen mit. Profitieren soll Gericom von Einkaufsvorteilen, die Quanmax seinen Töchtern weiterreicht, sowie von neuen Modellen aus der Fertigung der Taiwaner, die Gericom einen schnellen Zugriff auf aktuelle Technologien ermöglichen.

»Erste gemeinsame Produkte« stellte Gericom schon in Aussicht, kaum dass der Einstieg von Quanmax bei den Linzern publik geworden war. So soll es demnächst ein UMTS-fähiges Netbook auf Basis von Intels Atom-CPU geben. 10-Zoll-Display, 160-Gigabyte-Festplatte und ein Gewicht von 1,2 Kilogramm sind die Eckdaten des knapp 500 Euro teuren Geräts. Weitere Neuankündigungen sind das Outdoor-Notebook X7 mit schlagfestem Display und Acht-Stunden-Akku, das High-Performance Modell »Silver Seraph 08« für 600 Euro sowie das Einsteiger-Notebook »Phantom Design Plus«, das für 399 Euro im Online-Shop verfügbar ist.

Lesen Sie auf der zweiten Seite mehr zum Imagewandel bei Gericom und zur Zukunft von Hermann Oberlehner.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:2014790)