Systemhausübernahme Fernao Networks kauft Computer Stamm
Fernao Networks hat das Systemhaus Computer Stamm akquiriert. Die Übernahme ist der erste „Baustein“ in der Buy-and-Build-Strategie der Unternehmensgruppe.
Anbieter zum Thema

Magellan Netzwerke, ein Systemhaus mit sechs Standorten in Deutschland, hat mit den Gesellschaftern der Beteiligungsgesellschaft Auctus Capital Partner die Unternehmensgruppe Fernao Networks gegründet. Sie verfolgt eine Buy-and-Build Strategie und hat mit dem Kauf des Systemhauses Computer Stamm die erste Übernahme bekanntgeben.
Computer Stamm und iTeam
Das Systemhaus Computer Stamm mit Sitz in Recklinghausen beschäftigt momentan 52 Mitarbeiter und hat sich auf die Installation und Betreuung von IT- und TK-Systemen fokussiert. Das Unternehmen ist Mitglied in der Systemhauskooperation iTeam. Ob das nach dem Kauf so bleiben wird, sei bisher noch nicht diskutiert oder entschieden worden, so der Gründer und Geschäftsführer Andreas Stamm. Die „iTeam ist für mich kein Thema“ und „war nie ein wichtiger Partner für uns“, betonte Stamm. Die Nachfrage, ob denn die iTeam-Mitgliedschaft seinem Systemhaus nicht viel gebracht habe, bejahte der Gründer.
Die Gründe des Verkaufs
Stamm hat sein Unternehmen vor allem verkauft, um rechtzeitig eine Nachfolgereglung zu treffen: „Ich bin 54 Jahre alt und habe einen zehn Jahre alten Sohn. Bis dieser alt genug ist, das Unternehmen zu führen, bin ich schon zu alt diese Tätigkeit auszuführen. Deshalb habe ich mir mit Fernao und Auctus einen starken Partner für die Weiterführung und Entwicklung des Unternehmens gesucht.“
(ID:44100564)