Merten zieht sich aus operativem Geschäft zurück Wiesholler wird neuer SoftM-Chef

Redakteur: Philipp Ilsemann

SoftM bekommt einen neuen Vorstandsvorsitzenden. Nachdem sich mit Dr. Hannes Merten der langjährige Chef in den Aufsichtsrat zurückzieht, soll Franz Wiesholler künftig die Geschicke der Münchner leiten.

Anbieter zum Thema

Dr. Hannes Merten wird Ende Juni seine Position als Vorstandsvorsitzender der SoftM AG niederlegen. Wie das Unternehmen mitteilte, will der 62-Jährige »gemäß seiner persönlichen Lebensplanung« auf der Hauptversammlung Mitte des Jahres für den Aufsichtsrat des Softwareherstellers und -consultants kandidieren. Der größte Einzelaktionär der Firma war bereits 1974 als geschäftsführender Gesellschafter zur damaligen Sedlmayer & Partner GbR – der heutigen SoftM – gestoßen, wo er seit dem Börsengang vor zwölf Jahren das Amt des Vorstandsvorsitzenden bekleidet.

Mertens Nachfolger wird Franz Wiesholler. Der Diplom-Mathematiker und -Kaufmann gehört seit 1999 dem Unternehmen und seit 2002 dem Vorstand von SoftM an, wo er bislang den Bereich Beratung und Services verantwortete. Zuvor war der 47-Jährige unter anderem bei der Schweizer SAP-Beratung IMG tätig. Weitere Veränderungen an der Zusammensetzung der Führungsriege soll es zunächst nicht geben.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:2002587)