PROFI-Gründer und -Eigentümer nun Aufsichtsratsvorsitzender Wechsel in der Chef-Etage der PROFI AG

Redakteur: Sarah Gandorfer

Dr. Udo Hamm, Gründer und Eigentümer der PROFI AG übergibt sein Amt als Vorstandsvorsitzender des Darmstädter IT-Dienstleisters an seinen bisherigen Vorstandskollegen Manfred Lackner und übernimmt den Vorsitz im Aufsichtsrat. IT-BUSINESS sprach mit dem neuen Firmenchef über seine Pläne.

Anbieter zum Thema

Manfred Lackner ist neuer Vorstandsvorsitzender der Profi AG
Manfred Lackner ist neuer Vorstandsvorsitzender der Profi AG
(Bild: Profi AG)

ITB: Mit Dr. Udo Hamm übergibt der langjährige Steuermann das operative Ruder an Sie. Werden Sie jetzt das Steuer herumreißen und das PROFI-Schiff auf neuen Kurs bringen?

Udo Hamm, Gründer der Profi AG wechselt vom Vorstand in den Aufsichtsrat.
Udo Hamm, Gründer der Profi AG wechselt vom Vorstand in den Aufsichtsrat.
(Bild: Profi AG)

Lackner: Die PROFI AG ist auf dem richtigen Kurs. Wir haben die letzten Jahre intensiv genutzt, um die Chancen, die sich durch die Digitalisierung mit den Themen Cloud, Analytics, Mobile und Security ergeben, zu erschließen. Diese Chancen haben wir schon vor vier Jahren erkannt, als wir die Marschrichtung vom System-Integrator zum Cloudintegrator ausgegeben haben. In diese Richtung marschieren wir nach wie vor weiter. Wir haben unsere Beratungskapazitäten enorm ausgebaut und unser Angebot im Bereich Managed Service in drei Jahren mehr als verdoppelt. Dr. Udo Hamm hat das Unternehmen vor 31 Jahren gegründet. Von Anfang an legte er großen Wert auf Kundenorientierung, Partnerschaft, Innovationskraft, Kompetenz, Zuverlässigkeit und Respekt. Darauf haben sich die Werte der Firma begründet, die Grundlage für unseren nachhaltigen Erfolg sind. Nicht Quartalsdenken prägt unser tägliches Handeln, sondern die langfristige Entwicklung. Und daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern.

ITB: Und wie sieht es strategisch aus? Was sind die langfristigen Pläne?

Lackner: Die Digitalisierung, das Internet der Dinge, wird unser Geschäft grundlegend verändern. Mit der Digitalisierung wird die IT zum integralen Bestandteil der Geschäftsprozesse – ohne IT keine Digitalisierung, keine Industrie 4.0. Deshalb bieten wir neben der IT-Beratung unseren Kunden auch Prozessberatung an und werden diesen Bereich in Zukunft stark ausbauen. In der IT-Beratung gilt es, für unsere Kunden einen soliden Bebauungsplan zu liefern, der das Fundament für das Digitale Business bildet. Im Bereich Managed Service übernehmen wir die Betriebsverantwortung für die Systeme unserer Kunden. Damit decken wir die gesamte IT-Wertschöpfungskette ab. Wir wollen für unsere Kunden der strategische Partner für die Digitale Transformation werden.

(ID:43487380)