Aktueller Channel Fokus:

Gaming & eSports

Definition

Was ist ein Hashtag?

| Autor / Redakteur: MiR / Dr. Andreas Bergler

Grundlagenwissen zum IT-Business
Grundlagenwissen zum IT-Business (Bild: © adiruch na chiangmai - Fotolia.com)

Ein Hashtag ist ein durch das Raute-Symbol gekennzeichnetes Stichwort. Von der Idee her soll es die thematische Zuweisung eines Beitrags respektive eines Tweets auf Twitter erleichtern und die Auffindbarkeit von bestimmten Inhalten vereinfachen.

Bekannt geworden sind Hashtags und die damit verbundene Verschlagwortung durch den Mikroblogging-Dienst Twitter. Mittlerweile sind Hashtags auch auf vielen anderen Online-Diensten und sozialen Netzwerken, wie zum Beispiel You Tube, Google+, Instagram, Facebook, Pinterest, Tumblr, LinkedIn oder Diaspora, nutzbar. Das Setzen entsprechender Hashtags ist dabei aber nicht nur auf Twitter extrem wichtig. Gerade bei Instagram hat ein Hashtag eine enorme Bedeutung. Denn dort werden Fotos grundsätzlich lediglich mit einer kurzen Beschreibung veröffentlicht. Durch das allgemein große Angebot an Bildern kann ein einzelnes Foto schon einmal schnell übersehen werden.

Hashtag erreicht großes Publikum

Wird aber zusätzlich ein Hashtag eingefügt, können Fotos viel schneller und einfacher gefunden werden. Das Verwenden von Hashtags ist dabei immer dann empfehlenswert und sinnvoll, wenn mehr Leser erreicht werden sollen. Dies funktioniert nicht nur im privaten Bereich. Auch Unternehmen steigern durch das gezielte Einsetzen von Hashtags die Reichweite und erreichen ein größeres Publikum. Wichtig ist dabei allerdings, dass nur relevante Hashtags genutzt werden.

Verschiedene Arten von Hashtags

  • 1. Community Hashtags: Ein Community Hashtag bezieht sich in der Regel auf ein spezielles Thema und gehört zu keiner Marke. Die Relevanz spielt hier eine außerordentlich große Rolle. So kommen generische Hashtags, wie zum Beispiel #follow4follow auf einen Umfang von rund 250 Millionen Beiträgen und verfehlen gänzlich die eigenen Ziele. Dagegen gilt ein Hashtag wie zum Beispiel #ig_germany mit seinen gerade einmal über 600.000 Posts als verhältnismäßig relevant. Zudem ist ein solcher Hashtag auch noch weitaus spezifischer.
  • 2. Branded Hashtags: Ein Hashtag wird in diesem Fall von einer Marke respektive einem Unternehmen in Umlauf gebracht. Dies passiert häufig im Zusammenhang mit aktuellen Events oder Kampagnen. Branded Hashtags bieten Marken somit eine exzellente Möglichkeit, durch Nutzer erstellte Medieninhalte (hier: User-generated Content; in Kurzform UGC) zu generieren. Laut entsprechenden Statistiken erzielen Branded Hashtags mitunter einen spürbaren Social Buzz.

Optimale Verbreitung: Hashtag neu aufgegriffen

Ist ein Hashtag erst einmal eingeführt, wird er im Rahmen der Antworten auf Tweeds beziehungsweise Beiträgen immer wieder neu aufgegriffen. Dies führt zu einer stetig steigenden Bekanntheit und einer Etablierung der jeweiligen Hashtags. Als exemplarisches Beispiel hierfür fungiert beispielsweise der Hashtag #Aufschrei. Die Twitter-Nutzerin Anne Wizorek führte dieses Schlagwort im Zusammenhang mit einer Sexismus-Debatte im Jahr 2013 ein. Noch heute wird dieser Hashtag von den Medien als Schlagwort für die Sexismus-Berichterstattung genutzt.

Kommentare werden geladen....

Sie wollen diesen Beitrag kommentieren? Schreiben Sie uns hier

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 45655840 / IT-BUSINESS Definitionen)