Aktueller Channel Fokus:

Cloud Infrastructure Services

Definition

Was ist der Mobile World Congress / MWC?

| Autor / Redakteur: Oliver Schonscheck / Laimingas / Ira Zahorsky

Grundlagenwissen zum IT-Business
Grundlagenwissen zum IT-Business (Bild: © adiruch na chiangmai - Fotolia.com)

Der Mobile World Congress (MWC) in Barcelona ist die wichtigste Messe der Mobilfunkbranche und hat ihren Fokus seit diesem Jahr deutlich erweitert. Das zeigt nicht nur die neue Brand „MWC19“, die „Mobile World Congress“ ersetzt hat. Veranstaltet wird die Messe seit 1987 jährlich von der GSM Association.

Wenn sich mehr als 100.000 Fachbesucher aus 200 Ländern und über 2.400 Aussteller in Barcelona treffen, konnte man bisher davon ausgehen, dass Mobile World Congress ist, den man früher schon gerne als MWC abkürzte. Nun gibt es den Mobile World Congress nicht mehr, jedenfalls nicht als Brand, die heißt jetzt MWC19. Die Vielfalt an Themen und Ausstellern hat weiter zugenommen. „Dies ist das erste große Markenupdate für unser globales Veranstaltungsportfolio seit über einem Jahrzehnt“, kommentierte Michael O’Hara, Chief Marketing Officer, GSMA. „Wir bewegen uns schnell in eine Welt, in der Mobile alle und alles miteinander verbindet. Gleichzeitig erweitern wir unsere Reichweite über Mobile hinaus. Die neue Marke behält die bekannte Abkürzung bei, betont jedoch weniger das Thema „Mobile“, um den heutigen Umfang der Kommunikation zu reflektieren.“

Historie

Der erste Messeort des MWC war London. Damals hieß die Ausstellung noch GSM World Congress. 1995 wechselte man nach Madrid, von 1996 bis 2005 dann nach Cannes. Dort wurden die Kapazitäten schließlich zu klein und man entschied sich für das nahezu doppelt so große Areal in Barcelona, wo es auch eine bessere Verkehrsinfrastruktur gibt. Von 2001 bis 2007 lief die Messe unter der Bezeichnung 3GSM World Congress. Den jetzigen Namen führten die Veranstalter 2008 ein, um die aktuellen Entwicklungen der Branche besser berücksichtigt zu sehen.

Barcelona als Austragungsort war ursprünglich bis 2013 vorgemerkt. Bei Verhandlungen im Jahr 2011 bewarben sich neben der katalanischen Hauptstadt auch Paris, Mailand und München. Mittlerweile wurde entschieden, dass der MWC bis mindestens 2023 in Barcelona verbleiben wird, wobei wohl bedeutende finanzielle Zugeständnisse der Messegesellschaft an die Veranstalter beigetragen haben. Zeitraum ist meistens Ende Februar/Anfang März.

Mehr als nur Smartphones

Besondere Aufmerksamkeit erhält die Messe vor allem durch die Präsentation neuer Smartphones und anderer technischer Innovationen auf dem Gebiet des Mobilfunks. Dazu zählen etwa Wearables wie Smartwatches oder Fitnessbänder. Seit einigen Jahren gibt es einen gesonderten Bereich für App-Entwickler. Parallel zum MWC läuft die Konferenz 4YFN (Four Years From Now). Dort können ausgewählte Startups ihre Ideen vorstellen und mit möglichen Investoren zusammentreffen.

Verleihung der Global Mobile Awards

Im Rahmen des MWC werden die Global Mobile Awards verliehen. Die Jury wird von mehr als 300 unabhängigen Fachleuten, Journalisten, Analysten, Forscher sowie Vertretern verschiedener Mobilfunkbetreiber gebildet.

Mit den Awards werden Geräte, aber auch Apps in unterschiedlichen Kategorien ausgezeichnet. Dazu gehören:

  • das beste Smartphone
  • das beste Tablet
  • der beste Hersteller des Jahres
  • das beste mobile Gerät
  • die beste mobile App für Endanwender und für Unternehmen
  • das beste mobile Spiel.

Kommentare werden geladen....

Sie wollen diesen Beitrag kommentieren? Schreiben Sie uns hier

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 45767835 / IT-BUSINESS Definitionen)