Kindermann KVB120 und KVC90 Videosoundbar und Videosäule mit Auto-Framing-Funktion

Von Klaus Länger

Kindermann erweitert das UC-Portfolio um zwei eigene Lösungen. Die 4K-Videosoundbar KVB120 mit 7-Watt-Stereo-Speakern und die Videosäule KVC90 bieten intelligente Kamerafunktionen und eine einfache Plug-and-Play-Installation.

Anbieter zum Thema

Die Die All-in-One-Videosoundbar KBV120 mit integrierter 4K-Kamera ist für den Einsatz in kleineren Besprechungsräumen konzipiert. Das Mikrofonarray hat eine Reichweite von sechs Metern.
Die Die All-in-One-Videosoundbar KBV120 mit integrierter 4K-Kamera ist für den Einsatz in kleineren Besprechungsräumen konzipiert. Das Mikrofonarray hat eine Reichweite von sechs Metern.
(Bild: Kindermann)

Der Distributor und Hersteller Kindermann bringt zwei eigene Videokonferenzlösungen auf den Markt, die den wachsenden Bedarf nach Produkten für einen hybriden Arbeitsalltag decken sollen.

Die Videosoundbar KVB120 ist für den Einsatz in kleineren Konferenzräumen bestimmt. In der knapp 60 cm breiten Videosoundbar sitzen eine Kamera mit UHD-Auflösung, ein 6-fach Mikrofonarray und zwei Lautsprecher mit jeweils sieben Watt.

Bildergalerie

Die Kamera nutzt einen 1/2,8-Zoll-CMOS-Sensor mit acht Megapixel. Die KBV120 bietet eine intelligente Gesichtserkennung mit Auto-Framing-Funktion, um momentan sprechende Personen in den Fokus zu setzen. Ergänzend dazu beherrscht die Videobar auch Voice-Tracking, eine akustische Echo-Unterdrückung (AEC), eine automatische Regelung der Aufnahmelautstärke (AGC) und eine Unterdrückung von Hintergrundgeräuschen (ANS). Die Mikrofone haben laut Hersteller eine Reichweite von sechs Metern. Der Anschluss der Videosoundbar an einem Rechner erfolgt per Plug-and-Play via USB.

USB-Videosäule

Für Konferenzen mit einem oder zwei Teilnehmern in einem Raum wurde die Videosäule KVC90 entwickelt. In dem 26 cm hohen Gerät sind eine 2K-Kamera, vier omnidirektionale Mikrofone und ein Fullrange-Lautsprecher mit zwei Watt Leistung eingebaut. Die 1440P-Kamera mit 90 Grtad horizontalem Blickfeld ist vertikal um 15 Grad in jeder Richtung schwenkbar. Eine intelligente Gesichtserkennung mit Auto-Framing zählt ebenfalls zum Funktionsumfang der Videosäule. Zwei Sensortasten auf der Oberseite des Gerätes dienen zur Steuerung der Lautstärke. Zwei weitere Tasten schaltet bei Bedarf die Mikrofone aus und aktivieren oder deaktivieren die Gesichtserkennung. Ein Ein LED-Ring gibt Aufschluss über den Status der Kamera, der Mikrofone und die eingestellte Lautstärke. Die aktivierte Kamera wird zusätzlich eine grüne LED an der Front angezeigt. Anschluss am Rechner und die Stromversorgung der Videosäule erfolgen via USB. Die Installation von Treibern ist dabei nicht notwendig.

Die Videosoundbar KVB120 und die Videosäule KVC90 sind ab sofort lieferbar. Die Preise liegen bei 599 Euro (UVP) für die KVB120 und 279 Euro (UVP) für die KVC90.

(ID:47977630)