Eaton bringt Steckdosenleiste mit integriertem PLC-Modul Überspannungsschutz für Powerline-Vernetzte
Mit der Steckdosenleiste »Protection Box Powerline« schafft Eaton den Spagat zwischen zuverlässigem Überspannungsschutz und der störungsfreien Übertragung von Powerline-Verbindungen. Die Steckdosenleiste schützt die Signale für das Netzwerk aus der Steckdose.
Anbieter zum Thema
Netzwerkverbindungen über das hauseigene Stromnetz lassen sich jetzt auch vor Störungen durch dasselbe schützen. Die Steckdosenleiste Protection Box Powerline von Eaton bietet Überspannungsschutz für die angeschlossenen Homeplug-Geräte. Darüber hinaus gewährleistet sie laut Hersteller auch noch eine optimale Übertragung der PLC-Verbindungen (Powerline-Communication), indem sie eventuelle Störungen anderer Geräte abschirmt.
Da die Datenübertragung bei PLC-Verbindungen über die Trägerfrequenzen des Stromnetzes aufmoduliert wird, blockieren herkömmliche Überspannungsschutzgeräte die Powerline-Signale oder schwächen diese zumindest ab. Über Powerline angeschlossene Computer und A/V-Systeme mussten daher bislang auf einen adäquaten Überspannungsschutz schlichtweg verzichten.
Mit der Steckdosenleiste steht Resellern jetzt ein einfaches Gerät mit hohem Cross-Selling-Potenzial zur Verfügung: Wer Powerline-Adapter benötigt, sollte auf den entsprechenden Schutz durch eine spezielle Steckdosenleiste nicht verzichten. Der Hersteller gibt nebenbei eine Garantie für die angeschlossenen Geräte über 25.000 Euro (Box mit fünf Steckdosen) beziehungsweise über 50.000 Euro (Box mit acht Steckdosen).
Die Protection Box Powerline kombiniert Mehrfach-Überspannungsschutz und Blitzschutz mit einem Stromleitungsadapter. Die integrierten PLC-Module sind mit Datenübertragungsgeschwindigkeiten von 85 und 200 Megabit pro Sekunde – etwa für HDTV-Übertragungen – erhältlich. Die entsprechenden Steckdosenleisten werden unter der Marke MGE Office Protection Systems vertrieben.
Die Protection Box 5 Powerline 85 (fünf Steckdosen, 85 Megabit pro Sekunde Durchsatz) gibt es ab sofort für einen UPV von 99 Euro. Die Version mit acht Steckdosen kostet 109 Euro (UVP). Mit einem Durchsatz von 200 Megabit pro Sekunde und acht Steckdosen kostet sie 149 Euro (UVP). Die Steckdosenleisten mit Powerline-Überspannungsschutz sind kompatibel zu Devolo-Lösungen und unterstützen in der 200-Mbit-Version auch Verschlüsselungen mit AES.
(ID:2012625)