Nach 27 Jahren: Firmengründer Tjark Auerbach übergibt an bisherigen COO Travis Witteveen wird Avira-CEO

Autor / Redakteur: IT-BUSINESS / Dr. Andreas Bergler / Dr. Andreas Bergler

Stühlerücken beim Antivirenspezialist Avira: Der Firmengründer und bisherige CEO Tjark Auerbach gibt seinen Chefposten an Travis Witteveen ab, der bislang als Chief Operating Officer verantwortlich zeichnete.

Anbieter zum Thema

Travis Witteveen wird am 1. Juli 2013 der neue CEO bei Avira.
Travis Witteveen wird am 1. Juli 2013 der neue CEO bei Avira.
(Bild: Avira)

Zum 1. Juli dieses Jahres übernimmt Travis Witteveen die Position des CEO bei Avira. Der 42-jährige Manager erhält den Führungsstab von Tjark Auerbach, der das Unternehmen gegründet hat und sich damit nach 27 Jahren aus dem operativen Bereich zurückzieht. „Travis Witteveen verfügt sowohl über die fachliche Expertise als auch über die nötigen Kontakte in die Industrie, um Avira auf das nächste Level zu heben“, begründet Auerbach die Wahl seines Nachfolgers. „Er teilt darüber hinaus meine unternehmerischen Werte und ist stets motiviert, Dinge zu bewegen und zu verbessern.“

Dass die Rede von Werten nicht nur dahingesprochen ist, bewies Auerbach unter anderem in der Gründung der nach ihm benannten Stiftung, die im vergangenen Jahr über 2,3 Millionen Euro Fördermittel an gemeinnützige und soziale Projekte verteilen konnte. Das Unternehmen Avira hat er 1986 gegründet, um Anwender vor Bedrohungen aus dem Internet zu schützen und Computer frei von Schadsoftware zu halten. Nach Angaben des Herstellers nutzen zurzeit etwa 100 Millionen Anwender die Antivirus-Software von Avira.

Unter der Leitung von Witteveen soll das Portfolio in den kommenden Monaten um Plattform- und Geräte-übergreifende Sicherheitssysteme erweitert werden. Witteveen kam erst vor vier Jahren zu Avira und zeichnete zuletzt als Chief Operating Officer verantwortlich. Zuvor war er unter anderem als Senior Vice President of Sales and Global Operations bei F-Secure sowie als Vice President of Global Sales bei AVG tätig, wo er die Internationalisierung des Vertriebs vorantrieb.

Avira hat weltweit über 500 Mitarbeiter und wurde 2012 vom US-amerikanischen Security-Anbieter Opswat als der schnellst wachsenden Antivirus-Anbieter identifiziert. Tjark Auerbach wird dem Unternehmen als Hauptanteilseigner weiterhin beratend zur Verfügung stehen. □

(ID:40043750)