Abgang nach sechs Jahren Torsten Belverato wechselt von Api zu B.com

Redakteur: Regina Böckle

Distributor Api hat einen schmerzvollen Abgang zu vermelden. Torsten Belverato, Mitglied der Geschäftsführung, sucht eine neue Herausforderung – bei B.com. Dieser Personalwechsel gibt nun den bereits vergangenes Jahr heftig gärenden Gerüchten über die weiteren Pläne von Api und B.Com neue Nahrung.

Anbieter zum Thema

Torsten Belverato verlässt nach sechs Jahren die Api Computerhandels GmbH, um sich neuen Herausforderungen zu stellen. Nach Wahrung aller Fristen startet er zum 1. Juni als Chief Operating Officer (COO) bei der B.com AG aus Köln und soll dort seine Erfahrungen aus der vergleichbaren Position bei Api einbringen.

Seit April 2003 gehörte Torsten Belverato zum Api-Führungsteam in Aachen und war zuletzt als zweiter Geschäftsführer neben Unternehmensgründer Achim Heyne tätig. Nun wird die Zusammenarbeit beendet, weil Torsten Belverato sich einer neuen Aufgabe widmen möchte.

Achim Heyne, Geschäftsführer und Inhaber von Api bedauert diese Entscheidung, zeigt aber gleichzeitig Verständnis für den Wunsch nach Veränderung. »Ich wünsche Herrn Belverato für seine neue Aufgabe alles Gute und viel Erfolg. Wir können auf sechs spannende gemeinsame Jahre zurückblicken, in denen wir viel erreicht haben«, so Achim Heyne. »Auch in Zukunft werden wir alles daran setzen, unseren Kunden als verlässlicher und kompetenter Ansprechpartner im Distributionsgeschäft zur Seite zu stehen.«

Derzeit ist nicht geplant, die Position neu zu besetzen, das heißt, Achim Heyne wird sich selbst wieder verstärkt in die Bereiche Vertrieb und Einkauf einbringen.

Frische Nahrung fürs Marktgemunkel

Bei B.com wird Belverato die beiden bisherigen Vorstände Horst P. Beck (CEO) und Thomas Hoffmann (CFO) als dritter Vorstand (COO) verstärken.

»Dies ist ein weiterer Schritt für das Unternehmen B.com, die Position in der IT-Distributionslandschaft zu festigen«, kommentiert B.Com Vorstandsvorsitzendet Horst P. Beck den Neuzugang.

Torsten Belverato freut sich »auf die neue Aufgabe in einem der führenden Distributionsunternehmen der Branche und werde alles daran setzen, mit meiner Erfahrung weiter an der Erfolgsstory der B.com mit zu schreiben.«

Die auffallende enge Verbundenheit beider Distributoren zählte bereits Mitte vergangenen Jahres monatelang zu den heiß debattiertesten Gerüchten in der Branche. So wurde unter anderem gemutmaßt, B.Com wolle mit Api eine Einkaufskooperation eingehen. Andere Spekulationen gingen gar von einer bevorstehenden Übernahme aus.

B.Com-Chef Beck stellte dazu im Oktober klar: »Dass die Mittelstands-Distribution partnerschaftlich miteinander umgeht und sich austauscht, ist in unseren Augen wünschenswert und normal. Das hatte in der Broadline-Distribution lange Tradition.«

B.Com werde und könne unter dem Dach der OSMAB-Holding weiter aus eigener Kraft wachsen. »Die Voraussetzungen dafür sind geschaffen, auch dahingehend, dass wir zusätzliches Personal einstellen können, ohne dass die Räumlichkeiten hier gleich aus den Nähten platzen«, fügte Beck hinzu.

Ob mit dem Wechsel Belveratos in den B.Com-Vorstand nun tatsächlich die Spitze dieses »partnerschaftlichen Umgangs innerhalb der Mittelstands-Distribution« erreicht ist, oder ob möglicherweise doch noch mehr geplant sein könnte, wird sich zeigen.

(ID:2019822)