Management zeigt sich im Volumen und Value-Geschäft angriffslustig Tech Data zur Actebis-Also-Fusion: „Die Einen kündigen an, wir machen“
Auf der Hausmesse äußerte sich das Tech-Data-Management erstmals zur möglichen Fusion von Actebis und Also. Azlan-Chef Marc Müller und Broadline-Chefin Simone Frömming erklärten, wie sich Tech Data gegen die angekündigten Ziele des Mergers wappnet.
Anbieter zum Thema
Die Zeiten, in denen es Tech Data Broadline den Mitbewerbern leicht machte, sind vorbei. Das war auf dem diesjährigen Tech Data Forum ganz klar zu erkennen. Bilder und Eindrücke vom Tech Data Forum finden Sie hier in der Bildergalerie.
Els Demeester, Regional Managerin bei Tech Data, und Simone Frömming, die das Broadline-Geschäft in Deutschland verantwortet, sowie der vor kurzem aus dem Unternehmen ausgeschiedene Günter Schiessl, haben es geschafft, den Broadline-Bereich wieder nach vorne zu bringen. Hersteller wie auch einige Mitbewerber attestieren dem Team in diesem Segment „einen wirklich guten Job“ gemacht zu haben.

Neben dem breiten und seit Jahrzehnten wachstumsstarken Value-Geschäft von Azlan, Datech und seit Beginn dieses Jahres auch Maverick hat jetzt auch die Broadline-Sparte richtig Fahrt aufgenommen (siehe nebenstehende Grafik, die sich per Doppelklick vergrößert). „Wir werden dieses Jahr im Mittelstand erneut zweistellig wachsen“, erklärte Frömming. Auch dem TK-Geschäft der Brightstar Europe glückte der Durchbruch nach dem zweiten Anlauf vor eineinhalb Jahren. Die von 16 auf 30 Mitarbeiter angewachsene Mannschaft will dieses Jahr den „bereits siebenstelligen Geräte-Absatz des Vorjahres mit Mobiltelefonen noch einmal verdoppeln“, erklärte Brightstar-Chef Axel Grellhorst.
Gegen Actebis-Also gewappnet
Der anstehenden Fusion von Actebis und Also sieht das Management deshalb nicht nur gelassen, sondern kämpferisch entgegen: „Auch ein möglicher Merger der beiden Distributoren wird nichts daran ändern, dass die Tech-Data-Gruppe in Europa die Nummer eins bleiben wird. Wir sehen darin sogar eher neue Chancen“, stellte Frömming klar. Selbst nach einem Zusammenschluss fehle Actebis-Also die weltweite Ausrichtung, es bliebe ein rein europaweit tätiger Distributor. „Viele Partner agieren aber inzwischen global und brauchen dafür weltweite Unterstützung. „Und die kann ihnen Tech Data sowohl in allen Lösungs- und Volumen-Bereichen liefern als auch im Hinblick auf Logistik- und Service-Prozesse“, betonte die Broadline-Chefin.
In welchen Geschäftsbereichen Tech Data besonders die Muskeln spielen lassen will und wie die TK-Distribution expandiert, erfahren Sie auf der nächsten Seite.
(ID:2047233)