Distri-Award
– Jetzt zur Umfrage!

Suchen

Single Sign-on für Kooperationen Tarox vereinfacht die Buchung von Cloud-Diensten

| Autor: Michael Hase

Der Distributor und Eigenmarkenhersteller Tarox bietet ab sofort ein Single-Sign-on-Verfahren für Partner an, die in Systemhausverbünden organisiert sind. Damit können sie Cloud-Dienste von Microsoft einfach über die Einkaufsplattform ihrer Kooperation buchen.

Firmen zum Thema

Kristian Krause, Leiter von Tarox Data, möchte Partnern mehr Komfort bei der Buchung von Cloud-Diensten bieten.
Kristian Krause, Leiter von Tarox Data, möchte Partnern mehr Komfort bei der Buchung von Cloud-Diensten bieten.
(Bild: Frauke Schumann)

Als Microsoft-Distributor stellt das Lünener Unternehmen Tarox für Mitglieder von Systemhausverbünden eine Single-Sign-on-(SSO-)Lösung bereit. Damit können zunächst Fachhändler, die den Kooperationen Synaxon und Nordanex angehören, Cloud-Dienste von Microsoft mit nur einer Anmeldung direkt über ihre jeweilige Einkaufsplattform buchen. Bisher mussten sie sich dafür noch einmal am Cloud-Portal von Tarox anmelden. Dieser Schritt entfällt nun, sodass die Partner ihre Buchung sofort abschließen können. An der Integration der SSO-Lösung in die Plattformen weiterer Kooperationen arbeitet der Distributor und Eigenmarkenhersteller bereits.

Ziel sei es, „unseren Partnern einen reibungslosen und effizienten Buchungsprozess zu bieten“, betont Kristian Krause, Leiter von Tarox Data. Nach seinen Worten haben sich viele Kooperationsmitglieder an dem aufwändigen Vorgehen gestört, wenn sie Cloud-Angebote buchen wollten. Denn bei dem jeweiligen Distributor, zu dem sie von ihrer Einkaufsplattform weitergeleitet wurden, mussten sie eigens einen Account mit neuen Zugangsdaten anlegen. „Deswegen haben wir gemeinsam mit den Einkaufverbänden eine Lösung entwickelt und den Buchungsprozess über eine neue Schnittstelle in das Tarox Pro Portal integriert.“

CSP-Distributor

Tarox arbeitet seit März des vergangenen Jahres im Rahmen des Programms für Cloud Solution Provider (CSP) mit Microsoft zusammen. Für dieses Geschäft betreibt der Distributor seitdem ein automatisiertes Buchungsportal. Weitere Informationen zur neuen SSO-Lösung erhalten Partner telefonisch unter der Rufnummer 0231/98980-790 oder per E-Mail.

(ID:46811924)

Über den Autor

 Michael Hase

Michael Hase

Chefreporter