Zubehör für Netbooks und Notebooks Targus: Besondere Technik-Features heben sich ab
Der international tätige Notebook-Zubehör-Hersteller Targus hat mehr als 250 verschiedene Produkte im Portfolio. In vielen der Produkte versteckt sich ein kleines Gimmick, was sie unverwechselbar machen soll.
Anbieter zum Thema
Zubehör für Notebooks gibt es wie Sand am Meer. Wieso sollte es also ausgerechnet ein USB-Hub von Targus sein? Hier kommen kleine und einmalige Features ins Spiel, die dem Nutzer ein Lächeln entlocken sollen. Beim USB-Hub ist dies etwa ein Anschlußkabel, welches bei Nichtgebrauch wie eine Zierleiste um das Gerät herumläuft und gleichzeitig die Anschlüsse staubdicht verschließt. Oder ein USB-Gerät wurde nicht sofort erkannt – wer kennt das nicht? Statt dem üblichen Aus- und Einstecken kann der Nutzer einen Reset-Knopf auf dem Hub drücken, der diese Funktion übernimmt. Solche Alleinstellungsmerkmale finden sich in fast allen Targus-Produkten, und das Unternehmen hat sie sich patentrechtlich schützen lassen. Verkaufsleiter Patrick Kastelic hat ein weiteres Beispiel im Petto: „Wenn Sie als Referent vor versammeltem Auditorium stehen und Ihr Presenter (Fernbedienung zur Steuerung eines PCs während eines Vortrages) schlappt macht, werden sie froh sein, dass sich direkt im Gerät eine Ersatzbatterie befindet.“
Das Produktsortiment von Targus besteht vornehmlich aus Notebook-Zubehör. Dazu zählen unter anderem Taschen, Diebstahlsicherungen, Netzteile, Mäuse, USB-Hubs und Dockingstations. Außerdem gibt es PDA-Zubehör, Netzteile und Bildschirm-Sichtschutz-Blenden.
Als weltweiter Anbieter für mobiles Zubehör verfügt Targus über Niederlassungen auf allen Kontinenten und verzeichnet einen Vertrieb in über 145 Ländern. Seinen deutschen Sitz hat das US-Unternehmen im niederbayrischen Landshut.
Der Hersteller setzt gleichermaßen auf Masse und Qualität. Im Jahr 2008 verkaufte das Unternehmen beispielsweise weltweit 26 Millionen Notebooktaschen. Das Targus-Logo prangte dabei längst nicht auf allen. Vielmehr ließen etwa HP, Lenovo, Dell und Acer ihr Label aufbringen.
Neu bei Targus ist der Beginn einer globalen Channel-Strategie. Das heißt, neue Produkte werden zukünftig in allen Ländern zeitgleich gelauncht. Es gibt eine weltweit gültige Preisliste, und Reklamationen werden unabhängig vom Kaufort auf der ganzen Welt bearbeitet. Von mehr als 500 Mitarbeitern weltweit koordinieren vier den Vertrieb über den deutschen Fachhandel. „Wir sind derzeit bemüht das SMB-Umfeld zu aktivieren. Neue Fachhändler sind jederzeit herzlich willkommen“, erklärt Salesmann Kastelic.
(ID:2044127)