Fachhandelsmesse von Ingram Micro lotete Chancen für Reseller aus Stimmungsbarometer steigt auf der IM Top

Redakteur: Regina Böckle

Bei Kaiserwetter lockte die IM Top rund 3.900 Teilnehmer ins Océ-Kongresszentrum bei München, davon 2.800 Fachhändler, unter diesen wiederum rund 100 Retail-Partner. Die Botschaft, die Ingram Micro zum zehnjährigen Jubiläum dieser Veranstaltung mit im Gepäck hatte: Stärkung der Value-Themen für Systemhäuser, ohne das Broadline-Geschäft mit allen dazugehörigen Absatz-Kanälen zu vernachlässigen.

Firmen zum Thema

2.800 Fachbesucher, darunter 100 Retail-Partner, strömten am 7. Mai zur IM Top.
2.800 Fachbesucher, darunter 100 Retail-Partner, strömten am 7. Mai zur IM Top.
( Archiv: Vogel Business Media )

Sicher: wolkenlos blauer Himmel und sommerliche Temperaturen bis zum späten Abend trugen ihren Teil zur guten Stimmung auf der IM Top bei. Doch allein an der freundlichen Witterung lag es keineswegs, dass der überwiegende Teil der insgesamt 2.800 Fachhändler und 150 Aussteller ungebrochenen Elan an den Tag legten. Keiner hatte hier Lust auf Jammerei und Lamento, auch wenn es in den vergangenen Monaten nicht bei allen Partnern ganz rosig lief, weil einerseits Projekte bei Unternehmenskunden immer wieder verschoben werden, und im Privatkundengeschäft die Umsätze seit März nachlassen.

Umso größer scheint der Wunsch nach längerfristigen Geschäftsbeziehungen zu werden. Aussteller berichteten von äußerst hochwertigen Gesprächen auch mit neuen Partnern. Man habe mit einigen Fachhändlern häufig Business-Pläne ausgelotet oder sogar fest geklopft, war von mehreren Ausstellern zu hören.

Bildergalerie

Weitere Eindrücke von der Messe und der Party finden Sie in unserer Galerie-Übersicht.

Die Aussteller waren insgesamt äußerst zufrieden mit der Zahl der Besucher und vor allem mit der Qualität der Gespräche. Besucherflauten gab es lediglich an zwei neuralgischen Stellen der Halle: zum einen an der Rückseite der längs zum Flur verlaufenden Cateringtheke und an einigen wenigen Ständen im hinteren Bereich der Messe-Halle. Im ebenfalls dort angesiedelten Komponenten-Bereich brummte es allerdings fast den ganzen Tag über.

Wo Ingram Micro die Chancen für Partner 2009 erkennt, lesen Sie auf der nächsten Seite.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:2021803)